Beeindruckende Kurzgeschichten

Himmelschlüssel - Sigrid Mahlknecht Ebner, Katharina Weiss

Himmelschlüssel
von Sigrid Mahlknecht Ebner Katharina Weiss

Die echte Schlüsselblume, im Volksmund auch  „Himmelsschlüssel“ genannt gilt schon seit langer Zeit als der Inbegriff der ersten Frühlingsheilkräuter. Sie steht heute unter Naturschutz.

Die kleinen und sehr feinen Geschichten und vor allen Dingen sehr emotionalen Erzählungen von Südtiroler Frauen, die Ihre Kindheitserlebnisse  schildern, eindrucksvoll, ehrlich und ungeschminkt, von glücklichen und traurigen Momenten, hat mich mehrheitlich sehr bewegt und teils auch nachdenklich gemacht, bildlich und in leisen, dennoch nachklingenden Tönen beschrieben.

Was ebenfalls allen Frauen gemein ist, ihre grenzenlose Zuversicht und ihre Unabhängigkeit allen Widrigkeiten zum Trotz ein zufriedenes und glückliches Leben zu führen. Diese Frauen zeichneten sich durch eine Kraft und vor allen Dingen Beharrlichkeit aus, die viele Frauen heute so nicht mehr aufbringen.

Die beiden Autorinnen haben  sehr beindruckende Geschichten für dieses Buch zusammengetragen, das mich einerseits sehr berührt, andererseits nachdenklich gestimmt hat.

Ich möchte mich auf diesem Weg  beim Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken.