beeindruckende und spannende Geschichte

Helden des Olymp 03: Das Zeichen der Athene - Rick Riordan

Helden des Olymp 03: Das Zeichen der Athene
von Rick Riordan

"Helden des Olymp- Das Zeichen der Athene" ist der dritte Teil der "Helden des Oymp"- Reihe. Es sollen weitere zwei Teile der Reihe noch folgen.

Es gibt eine alte Prophezeiung. Die besagt, dass sieben Halbgötter sich zusammen tuen und den Olymp vor dem Untergang bewahren werden. Annabeth und Percy treffen ihre neuen Freunde wieder. Es hat den Anschein, dass sich die sieben Halbgötter gefunden haben. Sie folgen der Prophezeiung und begeben sich mit dem Schiff der Argo II auf den Weg nach Rom. Ihre Aufgabe besteht darin, die Statue der Athene finden und den Griechen wiedergeben sollen. Sie bewegen sich auf eine Reise voller Abenteuer, in der der Zusammenhalt einer Freundschaft bestärkt in den Vordergrund rückt.

Ich hatte zwar die ersten beide Teile der Reihe nicht gelesen, dennoch konnte ich mich in die Geschichte gut eingliedern. Verständnisschwierigkeiten waren nicht vorhanden.Ich bin über keine Absätze gestolpert. Darüber hinaus lässt es sich leicht lesen. Es handelt sich zwar um ein Jugendbuch, welches auch von Erwachsenen gelesen werden können. Die Handlung ist sagenhaft beschrieben. Die Spannung ist von Beginn an vorhanden. Das Buch stellt nicht nur das Abenteuer ins Zentrum, sondern auch die Freundschaft und die griechische Mythologie. Dabei erweitert der Leser seine Kenntnisse über die griechische und römische Mythologie. Hilfreich fand ich, dass am Ende des Buches dies bezüglich ein Glossar zur Verfügung steht. Weiterhin fand ich es auch abwechslungsreich und gut gelungen, dass die Handlung aus verschiedenen Perspektiven beschrieben, was nicht häufig in vielen Büchern vorkommt. Der Wechsel der Erzählperspektiven erschwert keinerlei dem Leser.

Fazit:
Eine beeindruckende, abenteuerreiche Geschichte über die griechische und römische Mythologie, die von Anfang an den Leser fesselt. Das Buch kann ich für Fantasyliebhaber sehr empfehlen.