Rezension

Beeindruckender Roman über die Geschichte einer Familie

Heimkehren
von Yaa Gyasi

Der Lebensweg von Effia und Esi, zweier Halbschwestern aus Ghana, entwickelt sich auf dramatische Weise unterschiedlich. Während Effia einen Engländer heiratet, der mit dem Sklavenhandel sein Geld verdient, wird Esi als Sklavin nach Amerika gebracht.

Die Autorin Yaa Gyasi schildert in ihrem beeindruckenden Romandebüt den Lebensweg der Frauen und ihrer Nachkommen. Dabei widmet sie jeweils einer Generation der jeweiligen Familien ein Kapitel. Hierbei reicht der zeitliche Bogen vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Besonders beeindruckt hat mich die Schilderung des Schicksals der Nachkommen von Esi in Amerika. Das Leid der Sklaverei wird genauso beleuchtet wie die Diskriminierung der Schwarzen in den USA, die bis in die heutige Zeit fortbesteht. Der Autorin gelingt es, die Episoden feinfühlig und eindringlich zu schildern. Viele Kapitel hätten dabei beinahe einen eigenen Roman verdient.

Fazit: Ein wunderbarer Roman. Von Yaa Gyasi werden wir hoffentlich noch viel hören.