Beeindruckender Roman über zwei starke Frauen

Die Erfindung der Flügel - Sue Monk Kidd

Die Erfindung der Flügel
von Sue Monk Kidd

~~Ich sagte: mein Körper mag ein Sklave sein, aber nicht mein Geist. Bei dir ist
es umgekehrt (S 273)

Inhalt
Charleston, South Carolina, im Jahr 1803: Sarah ist die Tochter eines reichen Gutsbesitzer, der ihr zu ihrem elften Geburtstag ein ungewöhnliches Geschenk macht – die zehnjährige Hetty, auch Handful genannt, die ihr als Dienstmädchen zur Seite stehen soll. Sarah ist zunächst strikt dagegen, doch sie muss sich dem Wunsch ihrer Eltern beugen. Sie liebt Bücher und strebt an, so wie ihr Vater, als Anwältin zu arbeiten, was zu der damaligen Zeit undenkbar ist. Als sie Hetty das Lesen und Schreiben beibringt, endet dies mit einer bitteren Strafe. Aber nicht nur die Bestrafung zeigt beiden Grenzen auf, sondern auch das Leben an sich, bei dem beide erkennen müssen, das jede auf ihre eigene Art eine Gefangene der Umstände ist.

Meine Meinung
Sue Monk Kidd lies sich für ihren neuen Roman “Die Erfindung der Flügel” von Sarah Grimke inspirieren, die sich als Schriftstellerin und Frauenrechtlerin für die Abschaffung der Sklaverei einsetzte. Auch wenn die Geschichte thematisch nicht ganz neu ist, schafft sie es den Leser in den Bann zu ziehen und es wundert mich überhaupt nicht, dass Oprah Winfrey sich die Filmrechte gesichert hat.

Die Autorin präsentiert mit Sarah und Hetty "Handful" zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sarah ist die Tochter reicher Gutsbesitzer, die ihrem Vater nacheifern und die erste weibliche Anwältin werden möchte. Grenzen werden ihr schon früh aufgezeigt, die Sarah jedoch nicht akzeptieren kann und will. Hetty ist ihr Dienstmädchen, welches schon mit zehn Jahren Sarah zur Seite steht. Als Sarah ihr das Lesen und Schreiben beibringt, verstößt sie gegen das Gesetz, welches Sklaven Bildung untersagt. Und genau die Folgen dessen wird beide für immer prägen.

Hetty und Sarah führen unterschiedliche Kämpfe. Sarah will nicht nur das Heimchen am Herd sein, sondern auch etwas verändern, ihrer Meinung eine Stimme geben und muss doch erkennen, wie schwer dies für eine Frau der damaligen Zeit ist. Hetty möchte sich aus den Fängen der Sklaverei befreien, was schier unvorstellbar ist. Die Art und Weise wie Sklaven nicht nur in Punkto Bildung behandelt wurden, sondern welch unmenschliche Bestrafungen sie erdulden mussten, haben mich ganz besonders berührt und gehen unter die Haut.

Chronologisch erzählt die Autorin die Geschichte mal aus der Sicht von Sarah und dann wieder aus der Sicht von Hetty, sodass man beiden Protagonistinnen nah war und ihre Welt kennenlernen konnte. Besonders interessant ist hierbei, dass es die Frauenrechtlerin Sarah Grimke tatsächlich gab, Hetty jedoch eine erfundene Person ist.

Fazit
"Die Erfindung der Flügel" ist eine faszinierende Geschichte, um zwei starke Frauen. Unterhaltsam, berührend und informativ – ganz klare Leseempfehlung!

Kommentare

Leila99 kommentierte am 02. Februar 2015 um 15:55

Schöne Rezension, die das Buch gut auf den Punkt bringt.