Beeindruckendes Stück Zeitgeschichte

Spätes Gewissen - Wolfgang Westphal

Spätes Gewissen
von Wolfgang Westphal

Deutsch-Deutsche Geschichte spannend erzählt

Im Jahre 1960 flieht der 15-jährige Paul aus der DDR. Er musste vieles zurücklassen, allen voran seinen Freund Karl.
 Nach dem Mauerfall kehrt er zurück um die Beerdigung seines Vaters zu regeln.
 Er macht sich auf die Suche nach seinem Jugendfreund und erfährt, dass dieser tot ist. In einem alten Geheimversteck findet er einen Brief von Karl, darin steht, dass er Zeuge eines Mordes geworden ist. Wurde Karl auch ermordet?
Diese Frage lässt Paul keine Ruhe und er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, ein sehr gefährliches Unterfangen.
Er gerät immer stärker ins Visier des Täters, der seine Mordserie noch nicht beendet hat.

Die Figur des Paul weist starke autobiografische Züge auf. Um sie herum hat der Autor eine spannende Kriminalgeschichte erzählt. Hierbei gibt es ständige Wechsel zwischen der Geschichte der ehemaligen DDR und unserer heutigen Zeit.
 Das Wirken der Stasi und ihrer Hintermänner wurde eindrücklich geschildert. Obwohl ich schon einiges über die DDR gehört und gelesen habe, war mir nicht klar, dass es auch heute noch existierende Seilschaften gibt.
 Obwohl man den Täter schon sehr früh kannte, wirkte sich das nicht negativ auf die Spannung aus.
 Die einzelnen Protagonisten wurden sehr gut geschildert,das Kopfkino wurde bestens bedient.
 Ich spreche dem Autor meine Anerkennung für die sehr gute Recherchearbeit aus.
 Als Kritikpunkt möchte ich die fehlenden Zeitangaben erwähnen, welche man Lesefluss etwas negativ beeinflusst haben. Dafür wird die Sternevergabe auf vier reduziert.