Befreiungsschlag: sehr gelungener Jugendroman zu einem wichtigen Thema, das anschaulich vermittelt wird

Befreiungsschlag - Uwe Zissener, Stefan Gemmel

Befreiungsschlag
von Uwe Zissener Stefan Gemmel

Klappentext:

Damit hatte Maik nicht gerechnet. Geprügelt hat er sich schon oft, immer folgenlos, aber nun wurde er zu einer Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt. Er hat die Wahl: Knast oder ein Antigewalt-Training. Klar, dass Maik solch ein Training für völlig überflüssig hält, auf Psychogeschwätz kann er verzichten. Doch weil das Training besser ist als Gefängnis, willigt er ein und macht erstaunliche Erfahrungen. Seine Umwelt und vor allem seine Freundin Julia beginnen gerade, ihn mit anderen Augen zu betrachten, da droht der Rausch der Spielkonsole ihn vom Weg abzubringen…

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Befreiungsschlag“ die Darstellung einer Person und ist überwiegend in Schwarztönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da ich es zum Buchinhalt passend finde und es mich neugierig gemacht hat. Die Darstellung der Person finde ich ebenfalls gelungen und ich mag es, dass diese nicht direkt gezeigt wird. Die Farbgestaltung ist zwar sehr dunkel gehalten, spiegelt aber auch die Handlung und vor allem die Thematik des Buches sehr gut wieder.

Besonders überzeugen kann mich der Titel des Buches, da man durch diesen sofort einen Einblick in die Geschichte erhält. Zudem gefällt es mir, wie der Titel in das Cover integriert wurde und dass gewisse Teile des Titels, die einen Bezug zum Inhalt haben, hervorgehoben wurden.

Der Klappentext stellt das Buch interessant dar, obwohl ich auch denke, dass die Beschreibung nicht vollkommen passend ist.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die es schafft, zum Lesen zu animieren.

Eigene Meinung:

Die Covergestaltung und die Thematik des Buches konnten mich neugierig machen, sodass ich auf die Umsetzung gespannt war, welche mich letztendlich sehr überzeugte.

Ich finde generell das Thema der Gewalttätigkeit bei Jugendlichen und wie damit umzugehen ist, sehr wichtig und spannend.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr gut gelungen und ich fand es toll, dass man zunächst einmal die Lebenswelt der Hauptfigur Maik kennen lernen konnte. Die Geschichte blieb dann auch durchwegs spannend und es hat mir gefallen, dass man sowohl Maiks Veränderung, aber auch seine Rückschläge und Probleme erleben konnten. Hierbei konnte mich vor allem überzeugen, dass das Training für die ganze Gruppe nicht reibungslos verlief, sondern es auch zu Spannungen und Hindernissen kam, sodass ich das AGT als realistisch erlebt habe. Die Rückblenden in Maiks Schulzeit empfand ich als sehr interessant, da ich mir dadurch ein genaues Bild von ihm und von seinen Beweggründen machen konnte. Im Buch konnte mich besonders der Aspekt des Anti-Gewalt-Trainings, welches einen großen Teil der Handlung einnimmt, begeistern. Dieses wird sehr anschaulich beschrieben und die Übungen werden nachvollziehbar dargestellt. Das Ende des Buches finde ich gelungen, auch wenn mir dabei ein Aspekt sowie der Epilog etwas zu unrealistisch waren.

Die Figuren des Buches sind sehr interessant dargestellt und ich konnte mich gerade in Maik sehr gut hineinversetzen. Man lernt ihn während des Buches sehr gut kennen und obwohl er schlimme Taten begangen hat, konnte ich auch seine Sichtweise nachvollziehen und empfand Mitleid mit ihm. Auch die anderen Charaktere und vor allem die Teilnehmer sowie die Leiter des Trainings konnten mich überzeugen, da ich sie als sehr individuelle und interessante Figuren erlebt habe.

Die Sprache des Buches ist sehr flüssig und angenehm geschrieben, sodass ich der Handlung problemlos folgen konnte. Der Schreibstil hat es auch geschafft, dass ich mich gut in die Lage von Maik hineinfühlen konnte.

Fazit:

Ein sehr gelungener Jugendroman, der mich durch die wichtige Thematik fesseln konnte und bei dem ich die Darstellung des Anti-Gewalt-Trainings als sehr realistisch und anschaulich empfand. Ich konnte mich dabei gut in die Hauptfigur Maik hineinversetzen und auch den Schreibstil empfand ich als flüssig, sodass ich den Roman absolut empfehlen kann.

Autor:

Stefan Gemmel, Jahrgang 1970, ist einer der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautoren im deutschsprachigen Raum. Der Leseweltrekordler 2012 und 2015 wurde für seine herausragenden Autorenlesungen und sein Engagement in Sachen Leseförderung als Lesekünstler des deutschen Buchhandels und mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Mit seiner Familie lebt er in Lehmen an der Mosel.

Allgemeine Infos:

Titel: Befreiungsschlag