Befremdliche Familiengeschichte, die zu fundamentaler Reflexion anregt

Vom Licht - Anselm Neft

Vom Licht
von Anselm Neft

Vom Licht – keine leichte Lektüre, aber nachdrücklich beeindruckend. In seinem dritten Roman erzählt uns Anselm Neft eine befremdliche und verstörende Familiengeschichte: Adam, der mit seinen Zieheltern und seiner Stiefschwester Amanda auf einem Selbstversorgerhof aufwuchs, blickt auf sein abgeschottetes Leben zurück. Dabei gibt uns der Ich-Erzähler nicht nur einen Einblick in sein Inneres, sondern berichtet auch von der religiös-philosophisch geprägten Bildung und Erziehung, die er durch seine Pflegeeltern erfuhr. So kommt es, dass in diesem Roman fundamentale Fragen aufgeworfen werden, die dazu anregen über das Universum, das Wesen der Dinge, Religion, Sprache, Sexualität,… nachzudenken. Obwohl Anselm Neft eine herausragende Geschichte erzählt, ist Vom Licht, im Gegensatz zu seinen bisherigen Werken, definitiv kein humoristischer Roman. Wer nach einer leichten Abendlektüre zur Unterhaltung sucht, ist hier falsch. Wer sich jedoch auf ein Werk einlassen möchte, das sich auf beeindruckende Weise mit existentiellen Fragen auseinandersetzt, dem kann ich Vom Licht nur empfehlen! Anselm Neft ist hier ein herausragendes Werk gelungen, das in meinen Augen zu Recht für den Deutschen Buchpreis vorgeschlagen wurde.