Rezension

Begeisterung ab der ersten Seite

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben - Soman Chainani

The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben
von Soman Chainani

Bewertet mit 5 Sternen

In einer Inhaltsangabe zu diesem Buch ist folgender Satz zu lesen: "Auf der Schule der Guten und der Schule der Bösen werden Jugendliche für ihre spätere Karriere in einem Märchen ausgebildet: als Helden und Prinzessinnen oder aber als Schurken und Hexen." Das allein hat gereicht, um mich neugierig zu machen. Ich wollte schon immer wissen, woher die Gestalten in den Märchen überhaupt wissen, was sie zu tun haben. ;) 

So wie die Inhaltsangabe zum ersten Band der School for Good and Evil mich begeistert hat, so hat mich auch das Buch begeistert - und das bereits ab der ersten Seite. Die beiden Hauptcharaktere Sophie und Agatha fand ich großartig, gerade weil sie so verschieden waren und auf den ersten Blick (und eigentlich auch auf den zweiten und dritten Blick) nicht wirklich zusammengepasst haben. Das ändert sich auch im Laufe ihrer Schulzeit nicht, dennoch habe ich mit beiden mitgefiebert.

Bis zum für mich sehr überraschenden Ende bot The School for Good and Evil: Es kann nur eine geben viel Skurriles, Witziges und Spannendes. Außerdem haben Zauberei in all ihren Facetten, schräge Figuren und Sprachwitz dieses Buch zu einem absoluten Lesevergnügen gemacht. Ich bin 100%ig verzückt und werde auch den zweiten Band lesen (von dem ich dann hoffentlich auch so begeistert bin).