Beginn eines modernen Klassikers

Harry Potter und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Der erste Band aus J.K. Rowlings wunderbarer Reihe. Der 11-Jährige Harry Potter erhält einen Brief aus Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei. In seinem ersten Jahr dort lernt er nicht nur die Magie kennen, er findet auch echte Freunde und Rivalen, erlebt unglaubliche Abenteuer und muss sich beweisen.

Ich erinnere mich bis heute, wie es war, als ich diesen Band das erste Mal gelesen habe. Die Magie, die diesem Buch innewohnt, wirkt auch viele Jahre später noch nach. So sehr, dass ich auch heute noch gerne dazu greife. Beonders beeindrucken mich die Charaktere. Rowling ist es gelungen, verschiedene Vorbilder zu erschaffen, ohne ihre Figuren makellos erscheinen zu lassen. Dadurch wirken die Figuren sehr real, der Leser kann sich hervorragend in sie hineinversetzen. Das gilt nicht nur für die herausragenden Hauptfiguren, sondern auch für alle anderen Charaktere. Dabei gelingt es ihr übrigens, auch den weniger sympathischen Gestalten immer etwas Positives mitzugeben.

Für mich waren dieses Buch mein persönlicher "Erweckungsmoment", hier habe ich meine Lust am Lesen gefunden. Ich finde die Bücher hervorragend für die unterschiedlichsten Altersklassen geeignet, unter anderem auch als Vorlesebuch für Grundschüler. Rowling kommt hier ohne Gewalt und spritzendes Blut aus, sondern legt den Fokus auf die Bedeutung von Freundschaften und die Loyalität zu Freunden.