Beichtgeheimnis!?

Tiefer denn die Hölle - Peter Gallert, Jörg Reiter

Tiefer denn die Hölle
von Peter Gallert Jörg Reiter

Martin Bauer, Polizeiseelsorger, vollauf damit beschäftigt, die Folgen seines letzten Falls auszubügeln, die Risse in seinem privaten Leben zu kitten, wird überraschend an einen Tatort gerufen. Eigentlich wäre sein katholischer Kollege Polizeidekan Vaals zuständig gewesen, aber dieser erlitt einen Herzanfall als er einem Polizisten am Tatort beistehen wollte. Bauer begleitet seinen Kollegen ins Krankenhaus und wird auf verstörende Art und Weise von seinem Kollegen um Hilfe gebeten. Der Tatort bzw. der Fundort der Leiche befindet sich in einem stillgelegten Bergwerk. Die Leiche ist von Stichwunden übersäht und mit Honig übergossen worden. Bauer ist sich nicht im Klaren was Vaals derart entsetzt hat und warum er einen alten Freund oder Bekannten des Dekans suchen soll. Hat dieser Fall etwas mit der Vergangenheit des Polizeidekans zu tun?

Wenn man den ersten Kriminalroman mit Polizeiseelsorger Martin Bauer gelesen hat, ist es wie ein nach Hause oder ins Haus guter Freunde kommen. Es ist alles wie gehabt. Martin Bauer ist nicht nur Polizeiseelsorger, sondern auch eine Seele von Mensch. Die Rede, die er zu Beginn der Geschichte für die Polizeianwärter hält, zeigt ganz deutlich, wie er tickt und die Welt sieht. Bei seiner Seelenlage kann er sich einfach nicht teilen und es jedem Recht machen. Er kämpft um seine Ehe und macht trotzdem alles falsch, ist nie wie versprochen vor Ort, aber gibt alles um den Menschen, die ihm wichtig sind, zu helfen. An der Seite von Hauptkommissarin Verena Dohr, die um ihre Position im Kommissariat kämpfen muss, versucht er der Vergangenheit auf der Spur zu kommen.

Die Ermittlungsarbeit im Kommissariat, die Intrigen, das Ausbremsen wegen Zuständigkeitskonflikte und der Konkurrenzkampf werden eindringlich aufgezeigt.

Als Leser hat man das Gefühl mittendrin zu sein und manchmal würde man gerne die Protagonisten in die eine oder andere Richtung schupsen. Die Lösung dieses außergewöhnlichen Falls erscheint mir sehr realistisch. Ich denke, auch in der Realität führt nicht immer nur ein Weg zum Ziel. Zufall und unkonventionelle Methoden sind sicher oft von Nöten.

Dieser fiktive Krimi aus meiner realen Heimat war spannend, unterhaltsam und nachvollziehbar. Nachvollziehbar ist etwas, dass mir wichtig ist. Wenn plötzlich ein Mörder aus dem Hut gezaubert wird, finde ich das immer sehr unbefriedigend.

Bei Martin Bauer freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Fall.