Beitrag bearbeiten Ruhig, unblutig und trotzdem spannend mit toll beschriebener mittelalterlicher Kulisse Kölns

Mord im Dirnenhaus - Petra Schier

Mord im Dirnenhaus
von Petra Schier

Dies ist der zweite Teil der historischen Krimi-Reihe um die Apothekerin Adelina im Köln anno 1396.
Man benötigt jedoch keinerlei Vorkenntnisse und man kann dieses Buch als eigenständigen Roman lesen. Ich kann Euch den ersten Teil aber nur wärmstens empfehlen *g*.

Wieder einmal konnte mich die Autorin mit diesem historischen Krimi begeistern. Dieser Teil gefiel mir sogar noch besser als der Erste, da sich hier mehr auf die Aufklärung und die Verdächtigungen konzentriert wird und weniger auf die romantischen Gefühle.

Die Hauptprotagonisten sind sympathisch und auch alle anderen Charaktere gut ausgearbeitet.
Adelina ist eine starke und eigenwillige Frau, die sich von Männern nicht den Mund verbieten lässt. Das wird, typisch für die damalige Zeit, von so manchem Mann natürlich nicht gerne gesehen. Es wird versucht sie und ihre Apotheke zu ruinieren und da kommen die Verdächtigungen nur ganz recht.
Ihr Mann Neklas ist ein unkonventioneller Medicus, der in diesem Teil jedoch eher im Hintergrund bleibt.
Es wird auch die Demenz thematisiert, an der Adelina's Vater leidet. Damals hatte man ja noch keinerlei Kenntnisse über diese Erkrankung. Entsprechend schwer war der Umgang damit.

Die mittelalterliche Kulisse Kölns wurde von der Autorin sehr bildhaft beschrieben, sodass man gut in diese Zeit abtauchen kann und alles um einen herum vergisst.
Auch historisch wurde von Petra Schier gut recherchiert, daher gewinnt der Roman noch zusätzlich Authentizität.

Fazit:
Obwohl dieser historische Krimi eher ruhig verläuft und ohne Blut und Gewalt auskommt, ist und bleibt es spannend.
Die Auflösung ist äußerst überraschend und auch schockierend.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.