Rezension

Beklemmend aktuell und spannend

Die Schneelöwin
von Camilla Läckberg

Bewertet mit 5 Sternen

Ein neues Buch von Camilla Läckberg. Das heißt für mich: Zimtschnecken backen, Kaffee kochen und mich mental nach Fjällbacka begeben! Es gibt so viele Krimiserien, in denen das Privatleben der Ermittler wichtig ist und sich weiterentwickelt, aber es gibt keine andere Serie, bei der jeder neue Band für mich eine Art Wiedersehen mit alten Freunden darstellt.

Diesmal schreibt Erica Falck an einem neuen Buch. Dafür besucht sie Laila Kowalska regelmäßig im Gefängnis, die wegen Mordes an ihrem Mann 1975 verurteilt wurde. Erica hat das Gefühl, dass niemand Lailas wahre Geschichte kennt und will sie unbedingt herausfinden.

Gleichzeitig erschüttert der Fall der 16-jährigen Victoria Fjällbacka: sie wurde entführt, konnte aber entkommen und starb auf der Flucht. Als offenbar wird, wie grausam der Täter sie zugerichtet hat und über Monate gequält haben muss, sind alle erschüttert, und Patrik Hedström und sein Team wollen den Fall unbedingt aufklären. Da es noch mehr vermisste Mädchen gibt, suchen sie Gemeinsamkeiten und das Motiv des Täters. Normalerweise stört es Patrik, wenn seine Frau Erica sich in seine Arbeit einmischt, aber diesmal kann er jede Hilfe gebrauchen und bald führt die Spur auch zu Laila…

Nachdem ich vom letzten Band etwas enttäuscht war, hat mich "Die Schneelöwin" wieder überzeugt. Hier stimmt die Balance zwischen Ermittlungen und Privatleben sämtlicher Ermittler, die Rückblicke in die Vergangenheit fügen sich harmonisch ins Geschehen ein und die gesamte Atmosphäre ist nicht mehr so angespannt wie im vorherigen Buch. Verglichen mit allen anderen Bänden nimmt der eigentliche Fall hier viel mehr Raum ein als sonst und privat passiert diesmal nicht allzu viel.

Den Fall baut Camilla Läckberg aber wie immer meisterlich auf und fügt am Ende mehrere Handlungsstränge gekonnt zusammen. Ich gebe zu: ihre Bücher sind alle nach demselben Schema geschrieben. Aber auch dieses Buch ist unterhaltsam, spannend, der Leser baut zu den Charakteren eine Beziehung auf – was will man mehr?

Für mich kann diese Serie noch eine Weile so weitergehen…