Rezension

Beklemmend und traurig stimmend

The Green Mile - Stephen King

The Green Mile
von Stephen King

Bewertet mit 4 Sternen

Inhalt:

Das Staatsgefängnis Cold Mountain im US-Staat Georgia, 1932: Paul Edgecomb ist Gefängnisaufseher und verantwortlich für Block E. Wer hier sitzt darf nur noch darauf warten, bis ihm 10.000 Volt vom Knöchel an aufwärts durch alle Glieder gejagt werden. 78 Hinrichtungen hat Paul Edgecomb schon miterlebt, der in seinem Block akribisch auf Ruhe und Ordnung achtet. Doch mit der Ruhe ist es vorbei, als Jon Coffey eingeliefert wird. Er soll zwei Farmerstöchter mißbraucht und ermordet haben. Schon bald zweifelt Edgecomb an der Schuld des riesenhaften Schwarzen.

 

Meinung:

Schreibstil typisch für King, wunderbar geschrieben und ein wahrer Pageturner. Man bekommt die Atmosphäre wunderbar mit und ich bin atemlos über die Seiten geflogen. Permanent habe ich durch die Augen der Hauptprotagonisten geschaut und mit ihnen gefühlt und gebangt. Wunderbar fesselnd und packend, an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten.