Beklemmende Geschichte, die sprachlos macht

Raum - Emma Donoghue

Raum
von Emma Donoghue

Der Schreibstil von Emma Donoghue war am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig für mich und der Einstieg in die Geschichte viel mir sehr schwer. Je weiter ich in der Geschichte voran kam, desto mehr machte der Schreibstil Sinn und desto besser gefiel er mir auch!
Dass die Geschichte aus der Sicht von Jack, dem fünfjährigen Hauptcharakter, erzählt wird, ist wirklich klasse! So bekommt man auf die Geschichte eine völlig andere Sichtweise. Zum einen hat man die naive und kindliche Sichtweise von Jack, aber durch Unterhaltungen mit seiner Ma und auch einigen Reaktionen von ihr, wird einem auch die Sichtweise der Mutter verdeutlicht und nachvollziehbar erzählt.

Auch wenn es nicht viele Charaktere gibt, ergeben sie alle ein stimmiges Gesamtbild, in welchem kein Charakter fehl am Platz oder überflüssig wirkt. Trotz allem fehlte mir hier und da ein wenig die Tiefe bei einigen Charakteren,so z.B. Jack's Ma. Sie erzählt Jack zwar einige Dinge, auch aus ihrer Vergangenheit, aber zwischenzeitlich - wenn auch nicht immer - hat mir ein wenig die Verbindung zu dem Charakter gefehlt.
Jack kam mir am Anfang wirklich komisch vor, aber nach und nach machte seine Persönlichkeit, sein Verhalten und seine Sprache Sinn. Je weiter ich in die Geschehnisse eintauchte und je mehr ich mich mit Jack und seiner Situation auseinander setzte, desto besser verstand ich ihn, trotzdem ging er mir in ein paar Szenen auf die Nerven, aber es blieb dabei absolut stimmig.

Wie oben schon erwähnt, gefiel mir der Schreibstil sehr bei diesem Roman. Und genau wegen diesem Schreibstils und den sehr bildlichen Beschreibungen, die manchmal ein klein wenig zu langatmig waren, fühlte sich die ganze Geschichte sehr realistisch an und dadurch auch durchaus ein wenig beklemmend während einigen Szenen. Die Idee selbst hinter diesem Roman finde ich wirklich klasse und sehr gelungen umgesetzt. Nach einer gewissen Zeit wollte ich einfach nur wissen wie es weiter geht und so hatte ich das Buch nach wenigen Stunden ausgelesen.