Belfast Child

Der katholische Bulle - Adrian McKinty

Der katholische Bulle
von Adrian McKinty

Der junge Polizist Sean Duffy hat es als Katholik schwer in Belfast. Im Jahr 1981 haben die religiösen Unruhen ihren Höhenpunkt Höhepunkt erreicht. Duffy, neu in seinem Revier, ermittelt in einem Mordfall, der sich als Auftakt zu Serienmorden an Homosexuellen erweist. Entlang der Frontlinien ermittelt Duffy in zwei Mordfällen, hinter denen ein Serienkiller zu stecken scheint. . Kein leichter Einstand ins Berufsleben den auch unter den Kollegen und Vorgesetzten wird das Wort Toleranz noch ganz kleingeschrieben.
Ich finde der Roman ist sehr spannend geschrieben. Er lässt sich gut und flüssig lesen und baut an den richtigen Abschnitten die gewünschte Spannung auf. Ich fand es interessant, dass auch der politische Hintergrund mit den Hungerstreikenden und den Problemen der Regierung unter der Eisernen Lady aufgegriffen wurden. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die authentischen Charaktere in Verbindung mit der frühen irischen Geschichte haben mich überzeugt. Die Bullen" haben nicht nur mit den üblichen Problemen zu kämpfen sondern müssen auch immer in der Angst leben, um ihrer selbst Willen Opfer eines Attentats zu werden. Für mich Jahrgang 77 war es ein spannender und geschichtlich sehr interessanter Rückblick in junge Geschichte Irlands der 80iger. Ein etwas anderer Krimi sicherlich nicht jedermanns Geschmack meinen hat er definitiv getroffen.