Belitz, Bettina - Vor uns die Nacht

Vor uns die Nacht
von Bettina Belitz

Die Geschichte des Romans "Vor uns die Nacht" wirkt zunächst wie eine einfache Liebesgeschichte, Geschichte von jungen Menschen, die sich verlieben, trennen, ihren Weg suchen, ihr Leben mit Freunden und Familien mit all den Freuden und auch Schwierigkeiten des Alltags gestalten.

Doch beim näheren Hinsehen, oder besser gesagt beim Lesen, bietet die Story eine Menge Stoff zum Nachdenken und Nachforschen. Das, was sich als Entwicklungsgeschichte der Protagonisten herausstellt, kann zu einer persönlichen Entwicklungsreise des Lesers werden. Nicht nur die Vorkommnisse der Geschichte führen dazu, dass man dem Roman mit einer besonderen Aufmerksamkeit und Achtsamkeit folgt, viel mehr die sprachliche Umsetzung.

Bettina Belitz versteht es den Leser emotional zu packen, in einer Sprache gefangen zu halten, die weder zu viel noch zu wenig verrät; Eine Sprache die ohne zu Zögern von einer poetischen Eleganz ins Alltägliche gleitet, um sich danach wieder in die unbekannte Sphären des menschlichen Geistes zu erheben. Der Leser kommt nicht umhin, sich Gedanken zu machen, was könnte damit oder hiermit gemeint sein? Und schon gar nicht um die emotionale Beteiligung: mich hat der Roman auf jeden Fall gefühlsmäßig sehr angesprochen und bewegt. Sowohl die Handlung der Geschichte als auch die Charaktere, in all ihrer Individualität, führten zu einem "emotional reichen Leseerlebnis".

Keine Liebesgeschichte im herkömmlichen Sinne: es ist tiefgründiger, sinnlicher, ungewöhnlicher. Ein Roman, der noch lange nachwirkt.