Bemerkenswert und ausdrucksstark!

Das Tagebuch der Anne Frank - Ari Folman, David Polonsky, Anne Frank

Das Tagebuch der Anne Frank
von Ari Folman David Polonsky Anne Frank

Das Tagebuch der Anne Frank gehört als eines der am meisten bewegenden Dokumente der NS-Zeit zur Pflichtlektüre an vielen Schulen. Auch ich habe es damals gelesen und fand es als Jugendliche manchmal schwierig zu verstehen. Deshalb finde ich es sehr wichtig, dass es modernisiert wurde und begrüße diese neue Ausgabe in Form eines "Graphic Diary", was besser zum visuellen Geschmack der heutigen Jugend und zu unserer Zeit passt. Es wurde anschaulich, mit hervorragend gezeichneten Bildern und fiktiven, aber glaubwürdigen Dialogen ausgestattet.

Das jüdische Mädchen, Anne Frank, hat keine richtige Freundin und als sie zum Geburtstag ein Tagebuch geschenkt bekommt, nennt sie es "Kitty". Von da an ist Kitty ihre beste Freundin, der sie alles anvertrauen kann. Ihre Erlebnisse, wie sie und ihre Familie durch den Judenhass immer mehr in ihrem normalen Leben eingeschränkt werden und sich schließlich sogar über einen sehr langen Zeitraum in einem Versteck verkriechen müssen, werden eindrucksvoll in Wort und Bild dargestellt. Auch die Schicksale von anderen Familienmitgliedern und Freunden werden bewegend geschildert.

Die bedrückende, bedrohliche Atmosphäre in der sich die Familie befand und ihre Entbehrungen kann man sich durch die ausdrucksvollen Zeichnungen sehr gut vorstellen und besonders ein Querschnitt durch das Haus, in dem sie sich verstecken mussten, macht die beengende Situation deutlich spürbar. Mir haben besonders die Darstellungen der Gedanken, Träume und Wünsche von Anne gefallen. Die detailreichen Zeichnungen sind wunderbare Ergänzungen zum besseren Verständnis ihres Charakters. Die immer vorhandene Furcht vor der Entdeckung, der ewige Vergleich mit ihrer wohlgeratenen Schwester, der ständige Streit mit ihrer Mutter und die nervigen Eigenheiten der Mitbewohner verdeutlichen, wie sehr das Zusammenleben auf engstem Raum, ihre Wut und ihre Ängste schüren. Dabei habe ich oft an den hier so sehr passenden Spruch gedacht: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Einige Textpassagen aus dem Original wurden aber auch ungekürzt in dieses Werk übernommen, um die sprachliche Reife der dreizehnjährigen Anne aufzuzeigen. Dies erläutert der Autor nochmals gesondert in einem interessanten Nachwort über die Entstehung der modernisierten Form des Tagebuchs. Über die Schicksale und Lebenswege der beschriebenen Personen nach Beendigung von Annes Aufzeichnungen wird ebenfalls in einem Nachtrag informiert.

Das Tagebuch der Anne Frank ist durch die grafische Darstellung bemerkenswert ausdrucksstark und unterhaltsam aufbereitet. Das macht es auch für medial "verwöhnte" Jugendliche interessant und ist somit eine wertvolle und lesenswerte Alternative bzw. Ergänzung zum Original!