Berg und Tal

Palace of Glass - Die Wächterin
von C. E. Bernard

Es gibt diesen Moment, wenn man einen Titel für seine Rezension finden muss und einem als erstes "Hassliebe" dazu einfällt. Es aber nicht unbedingt gleich zu Anfang so betiteln möchte....The struggle is real...Im wahrsten Sinne des Wortes beschreibt aber Hassliebe genau den Kern. Das ganze Buch war eine Berg und Talfahrt.
Aber zu aller erst einmal eine kurze
Zusammenfassung:
In Palace of Glass von C. E. Bernard (was im Übrigen ein Pseudonym von Christine Lehnen ist) geht es um die junge Rea Mariam Emris die 2054 in einer Zeit lebt, in der Berührungen verboten sind. Zusammen mit ihrem Bruder versucht sie ihr Leben zu bestreiten. Doch Rea kann ohne Berührungen nicht existieren. Sie brauch sie wie die Luft zum atmen. Dementsprechend schwierig gestaltet sich ihre Situation, als ihr befohlen wird, der persönliche Leibwächter des Kronprinzen zu werden.

Meine Meinung zum Buch:
Persönlich habe ich recht lange gebraucht um das ganze Setting zu begreifen. Denn auch wenn es in der Zukunft spielt, war für mich die Vorstellung das alle Menschen mit den Händen im Kummerbund durch die Stadt laufen sehr befremdlich. Zudem kam auch noch das man sich an Schleppen festhält hinzu. Bildlich irgendwie merkwürdig. Den Umstand Handschuhe zu tragen, hätte für mich völlig ausgereicht. Zum Schreibstil kann ich nur sagen, das er eigentlich recht flüssig und sogar spannend war, doch in wirklich sehr regelmäßigen Abständen hat die Autorin uns immer wieder vom Kummerbund, von der Schleppe, vom Devotionsknicks, etc. berichtet. Immer und immer wieder und wieder und wieder....Erst zum Ende wurde es seltener. Das hat mich etwas aus dem Lesefluss gebracht, nichtsdestotrotz konnte ich das Buch nicht oder nur schwer aus der Hand legen. Und genau das ist der Punkt. Ich konnte nicht jede Handlung der Protagonisten nachvollziehen und mitunter war die Geschichte völlig abstrus, dennoch wollte ich unbedingt wissen wie es weitergeht.
Mein Fazit:
Keine Ahnung wie die Autorin es geschafft hat mich an ihr Buch zu fesseln, und bisher hat dies auch noch kein Buch geschafft, aber ich werde definitiv weiterlesen und freue mich das es schon sehr bald weitergeht.