Berichte aus einer anderen Welt

Denunziation - Bandi

Denunziation
von Bandi

Zurückgeblieben...das ist das Wort, was mir bei all diesen Kurzgeschichten aus Nordkorea in Kopf herumgespukt ist. Die Geschichten kommen einem vor wie aus einer vergangen Zeit, so veraltet scheint dieses System geprägt von Totalitarismus und Unterdrückung und Klassengesellschaft und Machtdemonstration zu sein.

"Denunziation" (unter dem Pseudonym Bandi heimlich aus dem Land geschmuggelt und in Seoul veröffentlicht) bietet einen wahnsinnig aufschlussreichen Einblick in dieses so abgeschottete Land. Es berichtet vom Alltag der Menschen, der willkürlichen Machtausübung der Regierung und der Angst einer ganzen Bevölkerung, nicht fleißig, nicht unterwürfig, nicht gut genug zu sein.

Die Geschichten stammen aus den 90er Jahren und sind damit zugegebenermaßen nicht brandaktuell, aber in Bezug auf ein Land, das so wenig Entwicklung und Freiheit und Entfaltung zu lässt, ist es gut vorstellbar, dass sich an den damaligen Zuständen kaum etwas geändert hat.

Ein Muss für jeden, den Nordkoreas Politik und die Zustände im Landesinneren interessieren!