Berlin ist ... wenn man süchtig danach wird!

Milas Ferientagebuch: Berlin - Bianka Minte-König

Milas Ferientagebuch: Berlin
von Bianka Minte-König

Inhalt

Mila darf in den Sommerferien für ein paar Tage nach Berlin reisen. Sie soll dort die Wohnung ihres Vaters "hüten" während er in Amerika auf Geschäftsreise ist. Ihre Mutter sieht das ganze zwar nicht gerne, aber als Mila ihr verspricht ihren Freund Markus und ihre beiden Freunde Kati und Tobi mitzunehmen ist sie etwas beruhigt. So verbringen die 4 eine tollen Pärchenurlaub mit jeder Menge Essen, Events, Geschichte und Romantik. Berlin ist eben vielseitig :)

Meinung

Zuallererst muss ich sagen dass ich dem Buch zu Anfang doch sehr skeptisch gegenüber stand. Klar, es spielt in meiner absoluten Lieblingsstadt, aber das Foto auf dem Cover und der Zusatz "Planet girl" ließen mich eher darauf schließen ein Kinderbuch in den Händen zu halten. Irgendwie war dem auch so, aber die Beschreibungen der Stadt und die Locationtipps rissen das Ganze für mich wieder raus. Das Buch ist eher ein Reiseführer als ein Roman... Bianka Minte-König beschreibt bekannte Schauplätze wie den Alexanderplatz so lebhaft, dass ich mich sofort an meine letzte Berlin Reise zurück erinnert fühlte. Ich konnte die Hauptstadtluft förmlich riechen.... was mir auch etwas wehmütig die Tränen in die Augen trieb. Hey, so bin ich.... Fernweh halt ;). Auch gibt es in dem Buch jede Menge Tipps zu Kneipen, Bars, Restaurants, Events und sonstigen Plätzen die man sich bei einem Besuch in Berlin unbedingt einmal anschauen sollte. Ein paar dieser Tipps haben es auf meine "To-Do-Liste" für die nächste Hauptstadtreise geschafft. Zu den Charakteren kann ich sagen, dass ich mich ihnen in keinster Weise verbunden gefühlt habe, was ich aber auch nicht musste. Man steckt so in dieser Stadtführung drin, dass einem so ziemlich egal ist was mit den Protagonisten passiert.... das ist eher Nebensache. Ich vermute dass die Charaktere so um die 16 sind, da sie in Berlin ab und an Alkohol zu sich nehmen. Stark gestört hat mich die Aussprache der Hauptcharaktere Mila. Während dem Lesen habe ich mich ständig gefragt wer denn in dem Alter noch so spricht... man hätte meinen können sie sei 13 statt 16. Ihr ganzes Verhalten war mir einfach zu kindlich. Doch dies änderte nichts daran dass ich das Buch einfach traumhaft schön fand und es uneingeschränkt empfehlen kann. Demjenigen der eine Berlinreise noch vor sich hat genauso wie demjenigen der die Stadt schon gesehen und sie bereits in sein Herz geschlossen hat.

Fazit

Mädchenbuch welches eher als Stadtführer mit vielen Tipps rund um Berlin daher kommt, weswegen ich hier 5 Sterne vergab.