Berlins Dämonen (Jugendfantasy, erste Liebe, Spannung)

Nacht ohne Namen
von Jenny-Mai Nuyen

• Buchcover:
    heller Hintergrund darauf in rot gehalten eine Stadt davor ein hübsches Mädchen, darunter der Buchtitel.
    Meiner Meinung nach sehr hübsch gestaltet.

Schauplatz ist Berlin.
    Viel zu früh steigt Nicki in die U Bahn.
    Sie wartet auf Cannon, den sie eines Tages kennengelernt hat, als sie Schwarzgefahren ist. Cannon mit den Augen wie Weltraumtropfen. Schon länger treffen sie sich Morgen für Morgen in der U Bahn und fahren gemeinsam durch Berlin.
    Sie wissen nicht viel voneinander, hauptsächlich üben sie zusammen Zeichnen und reden über dies oder das. Aber tief im Inneren kennen sie sich.
    Vielleicht Lieben sie sich sogar?
    Und dann, eines Tages ruft er sie an, obwohl er das noch nie gemacht hat, und teilt ihr mit das er nicht mehr kommen kann, morgens in die U Bahn. Nicki merkt das sie Cannons richtigen Namen gar nicht weiß.
    Trotzdem macht sie sich auf die Suche nach ihm und kommt nach und nach einem noch viel größeren Geheimnis auf die Spur.
    Sie teilt Cannon mit jemandem: einem Dämon. Dieser Dämon steckt in großen Schwierigkeiten, und damit auch Cannon, Nicki setzt alles daran, ihn zu retten, aber ob ein Pakt mit dem überaus charmanten Tallis der richtige Weg ist?

Eindruck:
    Bevor es losgeht werden noch ganz kurz alle Personen und deren Fähigkeiten sowie die Dämonen und ihr Wirkungsbereich beschrieben.
    Das Buch ist in drei Teile gegliedert was mir sehr gefallen hat, war, das vor jedem Teil ein kleiner Spruch steht:
    Weil zwei zusammen
    wie Flammen und Federn
    leichter schweben als Luft
    Jedes neue Kapitel trägt eine Überschrift und mit jedem Kapitel kann der aufmerksame Leser schon anhand dieser Überschrift erahnen was im folgenden geschehen könnte.
    Die Geschichte liest sich gut und auch in meiner Fantasie wurden die Figuren und Berlin lebendig obwohl ich noch nie dort war. Die Geschichte floss mal angenehm und dann wieder rasend schnell dahin nur hatte ich Zeitweilig Schwierigkeiten den Gedanken der Schriftstellerin in die Unterwelt und deren Gesetzmäßigkeiten zu folgen so kompliziert und doch einleuchtend einfach waren sie. Verwirrend halt.
    Insgesamt ein Lesenswertes Buch.