Berührend

Die Schwester des Tänzers - Eva Stachniak

Die Schwester des Tänzers
von Eva Stachniak

Dieses Buch ist zugleich eine Biographie und ein Roman. Die Autorin ist zufällig auf Bronislawa Nijinskas Early Memories gestoßen und war davon total begeistert und fasziniert. Angeregt dadurch hat sie weiter recherchiert und so entstand der vorliegende Roman. Er besticht durch eine sehr wirklichkeitsnahe Erzählung und lässt sich dennoch schön und angenehm lesen. Nach der Lektüre dieses Buches verstehe ich, warum dieses Autorin, die ich bisher nicht kannte, eine Bestsellerautorin ist. Die Geschichte ist aus der Sicht von Bronislawa erzählt, die immer an der Seite ihres Bruders ist. Dadurch ist der Leser immer ganz nah am Geschehen und dicht dran. Der Roman wirkt sehr authentisch und hat mich sehr berührt. Man taucht tief ins Geschehen ein und lebt und leidet mit. Man lernt die ganz Härte des Tanz- und Showgeschäftes kennen und das aus einer ganz persönlichen Sichtweise. Auch die Zeitgeschichte um 1900 mit ihren Ereignissen kommt vor und ist geschickt ins Geschehen integriert. Insgesamt ein sehr gut lesbarer und toll recherchierter Roman, der Lust auf mehr macht. Wenn man dann auch noch Tanz und Ballett mag, gerne Historisches liest und Familiengeschichten, ist es einfach nur perfekt.