Berührend

Sturmherz - Corina Bomann

Sturmherz
von Corina Bomann

4.5

Ich bin ein großer Fan von Corina Bomann und ich finde es immer sehr interessant wie sie die neuere deutsche Geschichte mit ihren Bücher verknüpft.

In Sturmherz geht es zum einen um Alexa, die sich um ihre im Koma liegende Mutter Cornelia kümmert, zu der sie schon lange ein schwieriges Verhältnis hatte. Zum anderen wird die Geschichte von Cornelia erzählt, die zur Zeit der Hamburger Sturmflut im Jahre 1962 spielt.

Mit Alexa hatte ich zu Beginn ein paar Probleme und bin nur langsam mit ihr warm geworden. Auch wenn ich verstanden habe wo sie herkommt und was sie zu dem Menschen gemacht hat, der sie ist, bin ich mit ihrer kühlen und distanzierten Art nicht so richtig zurecht gekommen. Auch in der sich entwickelnden Liebesgeschichte fehlte mir stellenweise die Chemie und manchmal ging es mir ein wenig zu schnell.

Die Geschichte von Cornelia fand ich dagegen richtig interessant und die ganzen Schwierigkeiten der damaligen Zeit für eine junge Frau waren gut dargestellt. Der Charakter von Cornelia ist sehr vielschichtig und es war interessant zu sehen wie das Leben sie geformt hat.

An vielen Stellen hat mich das Buch unglaublich berührt und mir liefen ein paar Mal Tränen über das Gesicht.

Der Schreibstil von Corina Bomann ist wie gewohnt flüssig zu lesen und man fliegt einfach nur durch die Seiten.