Berührend!

Sieh mich an - Natasha Friend

Sieh mich an
von Natasha Friend

"du bist besessen von deinem Gesicht, du bist besessen davon, wie dich die Leute wahrnehmen [...] so sehr, dass dein Leben ... na ja ... nur noch ein Witz ist..." S.226

Lexi ist everybody's darling. Sie ist wunderschön und beliebt. Doch dann hintergeht ihre beste Freundin sie und ein kleiner Fehler verändert ihr ganzes Leben. Denn durch einen Unfall ist Lexis Gesicht plötzlich entstellt. Und sie weiß nicht, wer sie ohne ihre Schönheit, ihre Freundschaft und ihren Freund eigentlich noch ist.

(+) Charaktere mit Tiefgang

(+) Suchtfaktor

(+) Emotionale Erzählweise

(+) Schreibstil

“Sieh mich an” ist ein Jugendroman, der sich mit dem Thema beschäftigt, wie wichtig das Aussehen heutzutage wirklich für andere und vor allem für einen selbst ist. Die Autorin führt dies an dem Beispiel der jungen Lexi an, ein sympathisches aber sehr auf ihr Aussehen bezogenes Mädchen. Sie wird mit den typischen Problemen eines jungen Mädchen ihres Alters konfrontiert, zum Beispiel als ihr Freund sie mit ihrer besten Freundin hintergeht. Doch dann ändert sich alles für sie, als ihr Gesicht nach einem Unfall entstellt ist. Und ab da beginnt die eigentliche Geschichte, denn Lexi muss erst lernen, sich selbst so zu akzeptieren wie sie ist. Und schließlich erkennen, dass wahre Freunde nicht diejenigen sind, die sie erst gemocht haben wegen ihres guten Aussehens.

Es ist eine sehr emotionale Geschichte, in der ich einerseits immer irgendwie mit der Protagonistin Lexi mitgefühlt habe, sie aber auch sehr oft einfach wachrütteln müsste. Denn, was sie immer wieder als entstellt bezeichnet ist eigentlich nur ein Hauttransplantat in ihrem Gesicht. Für sie jedoch bricht eine Welt zusammen. Verständlich, wenn man bedenkt dass ihr ganzes soziales Leben auf ihrer Schönheit aufgebaut hat.

Man begleitet ihren Charakter auf dem Weg zu Erwachsenwerden und dabei, wie sie immer mehr über sich selbst lernt.
Manche Charaktere in der Geschichte kommen anfangs ein wenig sehr stereotypisch daher, wie die überfürsorgliche Mutter, deren einziges Bestreben ist, die Schönheit ihrer Tochter wiederherzustellen. Oder der nerdige Traumprinz, der schließlich ihre wahre Schönheit erkennt.Aber alles in allem, ist es doch eben meine typische Geschichte, die mit diesem ernsten Thema umgeht. Denn jeder Charakter, so klischeebeladen er Anfangs auch wirkt, durchläuft in der Geschichte seine eigene kleine Entwicklung, sodass man nicht von vorneherein sagen kann wie, vor allem die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren, ausgeht.

Die Geschichte wird aus Lexis Sicht erzählt und lässt sich sehr schnell durch den flüssigen Schreibstil lesen. Ich habe förmlich an den Seiten geklebt und das Buch innerhalb eines Tages verschlungen.

“Sieh mich an” ist eine fesselnde und berührende Geschichte über innere und äußere Schönheit, und dass man beides nicht immer sofort auf den ersten Blick sieht. Und schließlich auch eine Geschichte über das vergeben und das erwachsen werden.

5 Sterne.