Rezension

Berührend

Glückliche Ehe - Rafael Yglesias

Glückliche Ehe
von Rafael Yglesias

Bewertet mit 5 Sternen

Trotz längeren Überlegens weiß ich nicht wirklich, wie ich über dieses Buch schreiben soll. Ich fand es wirklich phantastisch, vermag aber nicht zu sagen, ob andere das auch so sehen würden. Ich fand es unendlich traurig, berührend, intim, aber trotzdem nicht kitschig oder dramatisch.

Der Roman beschreibt Margarets und Enriques Leben vom ersten Kennenlernen bis zu ihrem Krebstod nach gemeinsamen dreißig Jahren. Er beschreibt die schönen Zeiten, den ersten Kuss, aber auch die Zeiten der Sprachlosigkeit, des Nebeneinanderherlebens. Er zeigt die ganze Intimität einer Ehe, die gezwungen ist, auch den Tod anzunehmen, läßt auch die demütigenden Momente des Darmkrebses nicht aus, die Hoffnungslosigkeit und die Schwierigkeit loszulassen, was man doch nicht loslassen kann und will.

Das alles ist unaufgeregt geschrieben, nicht überdramatisiert, nicht nach Mitleid heischend, fast wie ein Selbstgespräch, ohne nach der Meinung einer Öffentlichkeit zu fragen. Ein zartes Buch, ein ergreifendes Buch und ein Geschenk an den Leser...