Berührend

Mein Herz wird dich finden - Jessi Kirby

Mein Herz wird dich finden
von Jessi Kirby

400 Tage ist es her. Vor 400 Tagen ist Mias große Liebe bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Vor 400 Tagen hat Noah eine zweite Lebenschance bekommen. Als sie einander begegnen, spüren sie beide sofort, dass sie zusammen gehören.

Die Idee der Geschichte ist alles andere als neu. Mia hat ihre große Liebe verloren. Sein Herz trägt jetzt jemand anders. Und Mia kann nicht anders als Noah aufzuspüren, denn in seiner Brust schlägt Jacobs Herz. Sie möchte einfach nur einen Abschluss finden, aber sie kommt Noah näher als geplant. An dieser kurzen Zusammenfassung sieht man schon, dass wir hier eine ganz kitschige, aber auch traurige Liebesgeschichte bekommen. Noah ahnt natürlich nicht, wer Mia wirklich ist und das Geheimnis frisst sie langsam aber sicher auf und muss natürlich irgendwann ans Tageslicht kommen. Aber gibt es dafür jemals den richtigen Moment?
Ich finde, wie gesagt, die Idee zwar nicht absolut neu, aber ich war dennoch super gefesselt von dem Buch. Mias Trauer ist sehr realistisch und nah am Leser. Ihr Zwiespalt bezüglich Noah ist wirklich greifbar und man fiebert mit ihr mit. Man möchte, dass sie Noah ihr Geheimnis verrät, aber man weiß auch, dass sie damit alles kaputt machen kann. Gleichzeitig fieber man mit Noah mit, der als Charakter absolut großartig ist. Er möchte natürlich auch am liebsten seine Vergangenheit hinter sich lassen und einfach nur ein normales Leben führen. Auch dieser Zwiespalt ist glaubwürdig dargelegt. Ich war von der Geschichte sehr berührt und war durchgehend gefesselt. Auch die kleinen Nebencharaktere, wie Mias Schwester und ihre Großmutter geben der Geschichte kleine Nebenschauplätze, die absolut passend sind und auch das Leben in einer realistischen Form zeigen, weil jeder Mensch irgendwie sein Päckchen zu Tragen hat.
Die Autorin hat vor jedem Kapitel noch Zitate aus wissenschaftlichen Publikationen, Bücher und medizinischen Berichten eingebaut, die das Herz betreffen. Das ist einerseits für die Geschichte sehr passend, andererseits lernt man auch was und denkt irgendwie viel mehr über das Herz an sich nach, bei dem es sich eben um ein einzigartige Organ handelt. Ich bin absolut begeistert und auch wenn das Buch viele Klischees bedient, sollte man sich auf das kleine kitschige und traurige Erlebnis einlassen :)

Fazit:
5 Sterne! Das Buch um Mia und Noah ist zwar von der Idee her nicht neu, aber überzeugt mit einer kitschig-traurigen Art! Im Endeffekt geht es darum, dass jeder Mensch eine Vergangenheit hat mit der er leben muss und durch die er nur wachsen kann. Man kann seine Vergangenheit nicht verschweigen. Absolute Leseempfehlung!