Rezension

Berührend: Arno Frank: So, und jetzt...

So, und jetzt kommst du
von Arno Frank

Bewertet mit 5 Sternen

Die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte einer nicht ganz freiwillig durch Europa reisenden Familie

Dieses leicht verständlich geschriebene Buch war mein erstes dieses Autors und hat mir sehr gut gefallen und mich ebenso tief berührt und betroffen gemacht.
Protagonist und Ich-Erzähler ist der etwa 13 jährige Arno, ältester Sohn von Jürgen und Jutta und älterer Bruder von Jeany und Fabian. Er erzählt uns aus seinem Leben während der Achtziger Jahre, in dem es wie auf einer Achterbahn zugeht, ein Reigen von Hoffnung über Reichtum, Armut, Verzweiflung und Hunger bis hin zur Kriminalität.
Die Reise oder vielleicht viel mehr die Flucht der Familie führt zunächst durch Deutschland, dann an die französische Mittelmeerküste und schließlich durch Spanien nach Lissabon und von dort über Paris zurück nach Deutschland erst zu Verwandten und dann zu Bekannten, bis die Polizei dem Elend ein Ende bereitet.
 Der Geschichte liegt eine wahre Begebenheit zugrunde, der Name des Autors lässt stutzen.
 Das Cover und der Titel passen gut zum erzählten Geschehen.