Berührend bis zum Schluss

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Layken zieht nach dem Tod ihres Vaters von Michigan nach Ypsilanti, in der Nähe von Toronto, um mit ihrer Mom und ihrem jüngeren Bruder Kel einen Neustart zu wagen. Denn ihr altes Leben können sie sich nun einfach nicht mehr leisten, weshalb sie in die Heimat ihrer Mutter zurückkehren, da sie dort einen Job sicher hätte. Layken ist von der ganzen Idee nicht begeistert, bis sie Will begegnet, welcher ihr Nachbar ist. Bei den beiden funkt es auf Anhieb, aber ihre Liebe steht unter einem schlechten Stern. Haben die beiden eine Chance auf ein Happy End?

Ich habe dieses Buch jetzt zum zweiten Mal gelesen, was auch beweist, wie gut mir das Buch gefallen hat. Schon beim ersten Mal war ich zu Tränen gerührt und auch dieses Mal hat mich die Geschichte enorm bewegt. Das liegt vor allem an dem grandiosen Schreibstil von Colleen Hoover, da die Personen in diesem Buch typische Klischee-Figuren sind, was aber nicht schlimm ist, denn die Autorin weiß, wie man mit Worten spielt. Das merkt man auch an den Poetry Slams, die in diesem Buch eine große Bedeutung haben.

Gerade weil diese Liebe nicht so einfach ist, hat sie mich so fasziniert, auch wennich gestehen muss, dass die liebe Frau Hoover es mit dem Drama manchmal ein wenig übertrieben hat. Aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau, weshalb ich da mal nicht so kleinlich sein möchte. Jedenfalls kann man in diesem Buch nicht mit Friede, Freude, Sonnenschein nicht rechnen. Das ist nicht nur in der Liebesbeziehung zu, sondern auch in vielen weiteren Bereichen von Laykens Leben. Man fiebert mit Layken und wünscht ihr nur das Beste, einfach, weil sie so einen sympathischen Eindrck macht. Sie wirkt so "normal", weil sie nicht besonders gestylt ist oder eine große Rolle in der Schulgemeinde spielt. Gerade deswegen kann man sich als Leserin auch so gut mit ihr identifizieren.

Insgesamt hat mich das Buch sehr berührt, auch wenn ich es manchmal ein wenig zu dramatisch fand. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass die Autorin zu viel will. Das möchte ich aber nicht weiter erläutern, weil ich sonst zu viel verraten würde.
Dennoch würde ich das Buch jedem weiter empfehlen, der auf emotionale Liebesgeschichten steht. Man leidet förmlich mit und kann sich nur schwer von diesem bewegenden Buch lösen!