Berührend & humorvoll

Weit weg ist anders - Sarah Schmidt

Weit weg ist anders
von Sarah Schmidt

In dem Roman „Weit weg ist anders“  von Sarah Schmidt beschreibt die Autorin zwei Protagonisten , die unterschiedlicher kaum sein könnten. Die Autorin beschreibt auf sehr einfühlsame Art und Weise wie das Leben, das individuelle Schicksal einen Menschen prägt und verändert.

Edith Scholz ist eine typische Berlinerin, sie weiß, was sie will, ist sehr direkt und hat am liebsten ihre Ruhe. Nachdem sie sich die Hüfte gebrochen hat, fährt sie zu einer Kur bei der sie auf die ein wenig zart beseitete Christel Jacobi trifft.  Christel ist schwer krank und kann nicht gut allein. Die beiden 70-jährigen verbindet nichts außer ihrem Alter und dem Drang noch einmal etwas zu erleben.  Trotz der anfänglichen Abneigung machen sich die beiden gemeinsam auf den Weg und finden zueinander.

Die Autorin versteht es mit ihrem humorvollen leichten Schreibstil  zu zeigen, dass man auch im Alter noch Träume verwirklichen kann. Obwohl es Edith und Christel sich gegenseitig nicht leicht machen, wirken sie beide sympathisch und man muss sie einfach mögen, da sie sowohl mit ihren Stärken als auch mit ihren Schwächen sehr authentisch dargestellt werden. Ihre anfängliche Abneigung wandelt sich nach und nach in Zuneigung und die Geschichte der beiden enthält mehrfach unerwartete Wendungen.

Das Buch ist berührend und emotional mit einer guten Portion Humor und Spannung, die das Lesen kurzweilig und interessant machen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für Menschen die gerne einmal eine ungewöhnliche Geschichte lesen.