Berührend ohne Kitsch

Nachruf auf den Mond - Nathan Filer

Nachruf auf den Mond
von Nathan Filer

Das Buch "Nachruf auf den Mond" vom Droemer Verlag von Nathan Filer handelt von Matthew Holmes, dessen älterer Bruder Simon im Alter von 11 Jahren starb. Sein Bruder hatte das Downsyndrom. Obwohl er der Jüngere ist, muss er dadurch schon viel Veranwortung tragen. Man erfährt gleich zu Anfang des Buches, dass Matt sich schuldig am Tod seines Bruders fühlt. Näheres klärt sich aber erst im Verlauf des Buches. Matt ist aber nicht der einzige in der Familie mit einem Handycap. Ein Bruder seiner Oma ist in einer geschlossenen Psychatrie untergebracht und auch Matt ist psychisch krank, was damals aber noch keiner wusste.

Das Buch besteht eigentlich aus einer Aneinanderreihung von Aufzeichnungen, die Matt teilweise in der Psychatrie oder auch bei sich zu Hause anfertigt. Während er seine Geschichte für den Leser aufschreibt wird er aber regelmäßig unterbrochen, so dass wir nur stückchenweise etwas über ihn, seine Vergangenheit und seine Krankheit erfahren.

Ein sehr berührendes Buch, das einem Matt und seine Familie, die so viel Leid aushalten muss sehr nahe bringt.