Berührend schön

Löffelglück - Tracy Holczer

Löffelglück
von Tracy Holczer

Die zwölfjährige Grace hat gerade ihre Mutter verloren und soll nun bei ihrer Großmutter wohnen. Am liebsten würde Grace aber bei Lacey und ihrer Mutter wohnen, denn da hat auch zu letzte Grace gewohnt. Ihre Großmutter kennt sie gar nicht, denn von klein auf ist Grace Mutter von Ort zu Ort gezogen und Grace wusste gar nicht in den ersten Lebensjahren das sie noch Verwandte hat. Ihre Mutter wurde von Grace Großmutter weggeschickt als sie mit Grace schwanger war, darum ist die Großmutter in Grace Augen eine böse Person. Grace entdeckt einen Papier Kranich nach der Beerdigung hält das für ein Zeichen von ihrer Mutter. Und so begibt sich Grace auf Schatzsuche, dabei lernt sie Leute im Ort kennen die ihrer Eltern kannten und auch ihre Großmutter lernt Grace besser kennen. Doch sie ist sich sicher das die Kraniche von ihrer Mutter kommen um sie auf den rechten Weg zu bringen.

Tracy Holczer hat eine wunderschöne und auch teilweise traurige Geschichte geschrieben. Über ein Mädchen das gar nicht so recht weiß wo es hin soll und das sich nichts sehnlicher wünscht als einen Ort, den sie ihr zu Hause nennen kann. Sie entdeckt das ihre Großmutter nicht so ist wie sie dachte und das ihrer Mutter einige Geheimnisse hatte. Sie lernt wie man mit alten und neuen Freundschaften umgeht und was es heißt endlich ein zu Hause zu bekommen wo sie bleiben kann. Die Geschichte hat auch was sehr tragisches da viele Entscheidungen getroffen worden sind, die das Leben von Grace, ihrer Mutter sowie Großmutter sehr stark beeinflusst haben. Es steckt sehr viel Gefühl in der Geschichte auch wenn diese für Kinder bzw Jugendliche ist. Der Schreibstil ist schlicht und einfach und genau an den passenden Stellen detailliert. Mich hat die Geschichte sehr berührt und habe eine sehr schöne Lesezeit genossen.