Berührend und besonders

Du. Für immer. - Emma Wagner

Du. Für immer.
von Emma Wagner

Ich habe Emma Wagner kurz auf der Frankfurter Buchmesse kennengelernt und sie war mir auf Anhieb sympathisch. Ich kannte ihre Bücher bisher nur vom Hören-Sagen und weil die Buchcover so wunderschön aussehen. "Du. Für immer."ist also der erste Roman den ich von ihr gelesen habe, aber mit Sicherheit nicht der letzte.

Story und Schreibstil gefallen mir ausgesprochen gut. Dadurch mir Emma als Person sympathisch war, waren meine Erwartungen an ihr Buch natürlich umso höher und diese Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Der Klappentext fasst den Inhalt gut zusammen und ich möchte natürlich nicht spoilern. Was ich aber sagen kann ist, dass dies das erste Buch ist bei dem ich die kapitelweisen Wechsel von Gegenwart-Vergangenheit gemocht habe. Das will wirklich etwas heißen! Eigentlich kann ich sowas nämlich gar nicht leiden, weil ich finde, dass dadurch sehr viel Spannung aus der Geschichte genommen und alles unnötig in die Länge gezogen wird. Das war bei "Du. Für immer." nicht so! Die Gegenwart ging nahtlos in die Rückblicke über (und umgekehrt) und sie waren genauso interessant (und wichtig) wie das aktuelle Geschehen. Kein einziges Mal kam mir ein "Och nööö, schon wieder Rückblick..." in den Sinn.
Dann zum Inhalt: Romantisch, berührend, aber nicht zu kitschig. Mit Charakteren die man lieben und hassen kann und die einen überraschen. Genau wie ein Liebesroman gerade sein muss. Zudem war das Ende für mich nicht vorhersehbar. Zwischendurch bin ich zwar der Meinung gewesen, doch ich habe mich mehrmals in die Irre führen lassen und das finde ich gut so.
Alles in allem ein wunderbarer Roman mit einem Ende, das zwar nicht zwingend eine Fortsetzung benötigt, aber sollte Emma Wagner wirklich eine Fortsetzung schreiben, dann bin ich schon sehr gespannt darauf wie es mit Anna und den anderen Charakteren weiter geht.