Berührend und menschlich ...

Die Schatten von Race Point - Patry Francis

Die Schatten von Race Point
von Patry Francis

„Die Schatten von Race Point“ von Patry Francis ist 2017 im Blanvalet Taschenbuch Verlag erschienen.

Zum Inhalt: Dies ist die Lebensgeschichte von den drei Freunden Hallie, Gus und Neil, die sich 1978 in der kleinen Küstenstadt Cape Cod kennen lernen. Gus ist geprägt durch den Mord an seiner Mutter von dem gewalttätigen Vater und schließt sich eng an die beiden anderen Kinder an. Später wird aus Hallie und Gus ein Liebespaar, bis sie am Abend des Abschlussballs ein dramatischer Vorfall anscheinend auseinander treibt. Gus wird Priester und findet Halt im Glauben, Neil wird Schauspieler und Hallie Ärztin. Doch als Gus Jahre später wegen Mordes angeklagt wird, muss Hallie sich der Vergangenheit stellen.

Zunächst klang die Inhaltsangabe für mich wie ein netter seichter Liebesroman. Aber – was für ein Glück – das war er nicht. Dieses Buch hat mich wirklich positiv überrascht, denn es hat Anspruch und ist äußerst intelligent und vor allem berührend geschrieben.

Hier ist erstmal alles dabei, was ein guter Roman braucht: Freundschaft, Liebe, Verrat, Tragik und Eifersucht – aber auch Vergebung. Aus einer Kindheitsgeschichte entwickelt sich ein spannendes Drama, das oftmals Abgründe in der menschlichen Psyche aufzeigt, dabei aber unsagbar menschlich und berührend geschrieben ist.

Die Autorin erzählt aus der Sicht von verschiedenen Personen. Hauptsächlich ist man allerdings bei Hallie und taucht sehr tief in ihre Persönlichkeit ein. Die Freundschaft und spätere Liebe zu Gus zieht sich dabei wie ein roter Faden durch das Buch und hat mich emotional sehr berührt. Die Figuren wirken glaubhaft und authentisch und kommen mir fast alle sehr nahe, auch jene, die eine sehr schwierige Geschichte mit sich tragen.

Gerade das letzte Drittel des Buches hat mich fast auf jeder Seite überrascht und befürchtete ich zunächst, dass gewisse Dinge konstruiert wären, schlossen sich am Ende alle losen Fäden zu einem wunderbaren schlüssigen Ganzem.

Dies ist ein überaus menschliches Buch mit einer vielschichtigen und abwechslungsreichen Geschichte, das mich zum Lachen und zum Weinen gebracht hat. Die Autorin hat hier einen Roman geschaffen, der emotional ist, ohne kitschig zu werden – und das gelingt nur wenigen.

Lasst euch nicht abschrecken vom Klappentext oder vom Cover – in diesem Buch steckt ein wahres Feuerwerk an Emotion und Menschlichkeit.
Absolute Leseempfehlung!