Berührend und schwer zu verdauen

Wir sind die Könige von Colorado - David E. Hilton

Wir sind die Könige von Colorado
von David E. Hilton

»IM SOMMER 1963, ALS ICH DREIZEHN WAR, STIESS ICH MEINEM VATER EIN MESSER IN DIE BRUST ...« Als sich der junge Will gegen seinen brutalen Vater nicht mehr anders zu wehren weiß, sticht er zu. Der Vater überlebt, und Will landet in einer Erziehungsanstalt. Zwei Jahre muss er auf einer abgelegenen Ranch in Colorado verbringen und zusammen mit anderen jugendlichen Straftätern Wildpferde zähmen. Doch nicht nur den Tieren soll der Wille gebrochen werden. Auch Will ist den Aufsehern schutzlos ausgeliefert, Gewalt und perfide Rituale beherrschen den Alltag. Doch Will findet auch Freunde. Als selbsternannte Könige von Colorado machen sie sich gegenseitig Mut. Bis eines Tages Pferde ausbrechen und ein Suchtrupp gebildet wird. Will und seine Freunde dürfen das Gelände erstmals verlassen. Die Expedition gerät zur Katastrophe, schon bald geht es für die Jungen ums nackte Überleben ... »Ein bewegendes Buch, das tief anrührt.« (Klappentext)

Der dreizehnjährige William weiß im Sommer 1963 nicht mehr weiter. Wieder schlägt der gewalttätige Vater auf ihn und seine Mutter ein. Voller Wut und Verzweiflung sticht er seinem Vater ein Messer in die Brust. Williams Vater überlebt und Will muss für zwei Jahre in ein Jugenderziehungslager, eine abgelegene Ranch in Colorado. Neben der harten Arbeit, die so noch zu ertragen wäre, müssen die Jungs sadistische Aufseher, den profitgierigen Direktor und einen hinterhältigen Mitgefangenen ertragen. Schläge, sexueller Mißbrauch und permanente Erniedrigung sind Alltag. Doch in all dem findet Will auch Freunde, Coop, Benny und Mickey, und untereinander können sie sich immer wieder Mut machen und Halt geben.
Als dann Pferde ausbrechen und sie mit zum Suchtrupp gehören, müssen sie bald feststellen, dass es noch schlimmer kommen kann und sie ums nackte Überleben kämpfen müssen.

Ein unglaublich tiefgehendes berührendes Buch über Jungs, die ihre Kindheit verlieren und seelisch gebrochen werden. Eindring schildert Hilton die Kraft und Magie der Freundschaft. "Wir sind die könige von Colorado" geht einem direkt ins Herz und hat mich einige zeit der verarbeitung gekostet. Nichts desto trotz oder gerade deshalb ein unglaublich empfehlenswertes Buch.