Berührende Aufarbeitung

Der Junge mit dem Herz aus Holz - John Boyne

Der Junge mit dem Herz aus Holz
von John Boyne

Noah ist acht Jahre alt und kann erst 5 großartige Leistungen vorweisen. Höchste Zeit denkt er und macht sich auf den Weg um Abenteuer zu erleben. Im Morgengrauen verlässt er das elterliche Haus und meint für immer zu gehen. Doch schon im ersten Dorf, gerät er in Schwierigkeiten, die ihn nicht mehr loslassen wollen. Schließlich landet er in einem seltsamen Spielzeugladen und trifft dort auf einen alten Mann und allerlei wundersame Dinge und Gestalten.

Die LeserInnen begleiten Noah auf eine Reise voller Fantasie, die auf sehr gefühlvolle, sensible Art eine Geschichte erzählt vom Loslassen und der Unbedingtheit der Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern.

Obwohl das Buch für Kinder geschrieben wurde, kann es auch das Herz von Erwachsenen mit Wärme füllen und inspirieren. Glaubhafte Charaktere, die die märchenhafte Geschichte tragen und auch leiden aber dennoch kein schweres Gefühl bei den LeserInnen hinterlassen. Ein Buch dass Hoffnung weckt und die Notwendigkeit, des Annehmens von Dingen die unabänderlich sind, zeigt ohne dabei zu schulmeistern.