Rezension

Berührende Erzählung, wunderbar vorgetragen!

Boris Aljinovic liest Leo N. Tolstoj, Herr und Knecht, 2 Audio-CDs
von Leo N. Tolstoi

Bewertet mit 5 Sternen

Die 1895 erschienene Erzählung von Leo N. Tolstoj handelt davon, dass der wohlhabende Grundstückseigentümer Wassili Andrejewitsch Brechunov mit seinem folgsamen Knecht Nikita zu Geschäftszwecken in ein etwas entfernteres Nachbardorf reist - mit Schlitten und Pferd. Es ist kalter Winter und ein leichtes Schneegestöber hat eingesetzt. Bald schon kommen die beiden vom Weg ab und verirren sich. Nach vielen Versuchen, zurück auf den rechten Weg zu finden, müssen sich die Männer damit abfinden in der inzwischen stark verschneiten Steppe zu übernachten...

Weltruhm erlangte der Autor und Humanist Tolstoj mit seinen großen Romanen "Anna Karenina" (1877) und "Krieg und Frieden" (1869). Diese kenne ich bisher nur als Film. Nicht weniger faszinierend ist nun die Erzählung "Herr und Knecht", vorgetragen von Boris Aljinovic (ein Glücksgriff!). Tolstoj erzählt die Geschichte von Andrejewitsch & Nikita - von reich & arm - äußerst bildhaft und mit sehr viel Tiefe. Er beschreibt in dieser kurzen Erzählung die gesellschaftlichen Verhältnisse der damaligen Zeit sehr genau: er läßt mich als Zuhörer in die Gedankenwelt beider Protagonisten reisen, wobei deutlich wird, dass Andrejewitsch Brechunov nichts als Geldanhäufung im Sinn hat und selbst in zugespitzter Lage in Gedanken sein Vermögen zählt. Nikita - wissend, dass sein Herr betrügerischen Handel treibt - hat keine andere Wahl als bei ihm als Knecht zu bleiben - gutmütig, geduldig, fleißig. Aber auch schlimmere Zeiten hat Nikita schon hinter sich, Zeiten der Trunksucht, die er nun fest entschlossen hinter sich lassen will... Auch die stürmische Landschaft, die schneebedeckte Steppe, die Kälte und Dunkelheit bringt Tolstoj mir sehr nahe durch detaillierte Bilder, die er entstehen läßt. Letztlich sind es die Wandlungsfähigkeit des Menschen in Zeiten von größter Not, die der Autor beschreibt und die Nächstenliebe, für die er wirbt, insbesondere in seinem Spätwerk, wozu diese Erzählung gehört.

Fazit: Beeindruckend in ihrer Kürze und Ausdrucksstärke, menschlich und gesellschaftskritisch zugleich ist "Herr und Knecht" eine bildhafte und eindringliche Erzählung des großen russischen Autors Leo Tolstoj, die von Boris Aljinovic ganz hervorragend und einfühlsam vorgetragen wird. Ich bin nun neugierig auf mehr von diesem Autor! Sehr empfehlenswert!

 

Kommentare

kommentierte am 25. November 2015 um 11:40

Neugierig machende, tolle Rezi! Kommt direkt auf meine Wunschliste! Danke Dir für den Hinweis, liebe Bianca!!!

Naibenak kommentierte am 25. November 2015 um 11:49

Danke dir auch! Immer wieder gern... :-)