berührende Familiengeschichte von drei außergewöhnlichen Frauen.

Weil es dir Glück bringt - Viola Shipman

Weil es dir Glück bringt
von Viola Shipman

Viola Shipman – Weil es dir Glück bringt

Sam will einfach nur zurück nach Hause, nachdem sie mit ihrem Chef aneinander geraten ist, und fristlos kündigt.

Ihre Granny Willo und ihre Mutter Deana empfangen sie mit offenen Armen auf der familieneigenen Obstplantage in Michigan, wissen sofort, dass etwas mit Sam nicht stimmt, obwohl sie es versucht zu verheimlichen, vorallem aus Scham.

Doch als Sam zu den Wurzeln ihrer Familie zurückkehrt, zum Familiengeschäft und mit ihrer Großmutter und ihrer Mutter backt, hat sie Zeit darüber nachzudenken, was sie will und wie ihr Leben weiter gehen soll.

Und plötzlich scheint der Weg ganz klar vor ihr zu liegen,... bis sie ein Jobangebot in New York bekommt...

Ich kannte bisher noch kein Buch von Viola Shipman.

„Weil es dir Glück bringt“ ist ein Roman, der die Geschichte dreier Frauen in drei Generationen erzählt, der berührend und faszinierend dargestellt wird. Obwohl sich die Lebensgeschichten in dem „Hauptanliegen“ ähneln, schafft es die Autorin die Storys individuell zu gestalten und diese mit einer schönen emotionalen Tiefe zu versehen.

Der Schreibstil der Autorin ist modern und lockerleicht, sodass ich die Familiengeschichte in einem Rutsch durchgelesen habe, weil ich das Buch nicht zur Seite legen wollte.

Viola Shipmann haucht ihren Figuren, der Handlung und den Schauplätzen Leben ein, alles wirkt so detailliert und facettenreich, lebendig und berührend, authentisch und glaubhaft, das ich das Gefühl hatte ich stände direkt neben Sam, ihrer Mutter Deana und der Großmutter Willo.

Sam war mir von Anfang an sympathisch, sie hat sich selbst ein wenig verloren und versucht nun, den richtigen Weg zu finden, wobei ihr die Geschichten von Deana und Willo helfen. Sie ist liebenswert und gerade die Entwicklung die sie im Buch durchmacht, macht sie so sympathisch, so authentisch, so charmant.

Willo ist mir auch schnell ans Herz gewachsen, eine Granny die ihre Leidenschaft für die Familie und fürs Backen auch den Leser spüren lässt. Ihre Ratschläge, ihre eigene Lebensgeschichte, all das ist so berührend.

Die Autorin holt hier die gesamte Gefühlspalette heraus, sodass ich beim Lesen ein Wechselbad der Gefühle erleben durfte. Eindeutig Taschentuch-Alarm.

Die Geschichte hält einige Überraschungen bereit, ist durch die Perspektiv- und Zeitwechsel abwechslungsreich, bleibt spannend und ist dadurch sehr kurzweilig.

Wenn ich etwas kritisieren sollte, dann wäre es wohl die eine oder andere Wiederholung, aber auch das ist meckern auf hohem Niveau, von daher kann ich das Buch an dieser Stelle wirklich empfehlen, wenn man eine schöne Familiengeschichte mit einer kleinen Liebesgeschichte lesen möchte.

Besonders hervorheben möchte ich noch die vielen Backrezepte, die mir während des Lesens das Wasser im Mund zusammenlaufen haben lassen. Eine tolle Idee und ich werde sicherlich das eine oder andere Rezept mal nachbacken.

Das Cover ist auffällig gelb mit einem hüschen filigranen Schmetterling und sicherlich ein Hingucker.

Fazit: berührende Familiengeschichte von drei außergewöhnlichen Frauen. 4 Sterne.