Berührende Geschichte

Selbst in dunkelster Nacht -

Selbst in dunkelster Nacht
von Ali Kassemyar

Liora arbeitet als Floristin und man merkt richtig, dass es ihr absoluter Traumjob ist. Ihre Chefin ist quasi ihre beste Freundin, weil sie eine traurige Geschichte verbindet, und sie liebt Blumen in allen Farben und Formen.

Als Kieran dann in dem Blumenladen anfängt, hat sie jemanden gefunden, der ihre Leidenschaft teilt. Durch ihren Job haben die beiden direkt eine Gemeinsamkeit und dass sie dann auch noch im gleichen Haus wohnen, macht es nur noch einfacher, sich kennenzulernen. Wenn man das denn möchte.

Kieran ist zu Beginn sehr verschlossen und Liora schafft es nur ganz langsam, einzelne Informationen aus ihm rauszubekommen. Er ist quasi geflohen, weil in seiner Heimat etwas passiert ist, was ihn wohl sein Leben lang verfolgen wird. Er hat sich geschworen, niemanden an sich ranzulassen, denn er ist davon überzeugt, diese Menschen mit in seine Tiefe zu ziehen. Bei Liora trifft er mit der Einstellung aber auf Granit und öffnet sich mit der Zeit immer mehr. Er erzählt ihr von seinem schlimmsten Ereignis und stellt ihr Luke vor. Einen kleinen jungen, der in einem Krankenhaus um sein Leben kämpft. Auch Liora vertraut ihm nach und nach Dinge aus ihrer Vergangenheit an, die sie zu dem Menschen gemacht haben, der sie heute ist. Mit einer wunderschönen Idee hilft Liora sich selbst und Kieran, die Vergangenheit ein kleines bisschen hinter sich zu lassen. Doch am Ende kommt raus, dass Luke viel mehr mit Kierans Vergangenheit zu tun hat, als er Liora erzählt hat.

Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite sehr berührt. Die ganze Geschichte finde ich einfach wundervoll. Die Idee, dass beide Charaktere Floristen sind, passt irgendwie richtig gut. Denn Blumen haben ihre eigene Sprache und das weiß vor allem Kieran sehr gut. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und ich konnte mich super in die Protagonisten reinversetzen. Ihre Gefühle sind perfekt übermittelt worden, was besonders bei den Zweifeln und dem Zwiespalt wichtig war. Der Cliffhanger ist allerdings sehr gemein! Ich freue mich schon sehr auf Band zwei und weiß nicht, wie ich es bis Mai aushalten soll.