Rezension

Berührende Geschichte über eine wundersame Freundschaft

Amys Reise
von Malcolm MacPherson

Bewertet mit 5 Sternen

Ganz ohne Erwartungen bin ich an dieses Buch, das ich auf dem Flohmarkt erstanden habe, herangetreten. Und mit diesem Buch habe ich eine der berührendsten Geschichten überhaupt zu lesen bekommen. Seit diesem Buch, das einem vor Augen führt, welch sensible Wesen Elefanten sind, und wie ähnlich sie eigentlich dem Menschen sind, sind Elefanten meine absoluten Lieblingstiere. Erzählt wird eine wahre Geschichte von dem Mann aus der Marlboro Werbung, der Mitleid mit einem kleinen vom Schicksal gebeutelten Elefantenbaby hat und der sich daraus entwickelnden Liebe. Es enthält herrliche Augenblicke, die einen schmunzeln lassen, Begebenheiten, die einen staunen lassen und so die ein oder andere Stelle, wo mir ein Tränchen die Wange runtergekullert ist. Alles in Allem ist es ein absolut lesenswertes Buch, ein echter Geheimtipp, und für Fans habe ich kürzlich ein ähnliches Buch entdeckt, das es leider nur auf Englisch gibt: Modoc: The true story of the greatest elephant that ever lived.