Berührende Zeitgeschichte

Summ, wenn du das Lied nicht kennst - Bianca Marais

Summ, wenn du das Lied nicht kennst
von Bianca Marais

Was für ein schönes Buch! Der Einband ist wunderbar schlicht in dezenten Farben, mit Stoffrücken und innen liegt ein schönes Lesebändchen. Das macht schon beim ersten Anfassen einen sehr guten Eindruck. In diesem Verlag liebt man Bücher, das merkt man.
Aber zum Inhalt! Die neunjährige Robin wächst behütet in Johannesburg auf, ihr Vater arbeitet in einer Goldmine. Am Tag des Aufstandes in Soweto 1976 werden Robins Eltern von Schwarzen ermordet und sie kommt zu ihrer Tante Edith, die als Stewardess in der ganzen Welt unterwegs ist.
Zur gleichen Zeit lebt die schwarze Frau Beauty in ihrem Homeland Transkei, von dort bricht sie nach Soweto auf, um ihre Tochter zu suchen, die dort zur Schule geht. Beauty gerät in die Aufstände hinein, kann aber fliehen, doch ihre Tochter ist verschwunden. Um in Johannesburg bleiben zu können, sucht sie Arbeit und wird so das Kindermädchen von Robin. Heimlich sucht sie weiter nach ihrer Tochter. Robin und Beauty finden nach ersten Problemen Gefallen aneinander, Robin klammert sich an ihre Betreuerin. Doch dann kommt eine schwere Bewährungsprobe für Robin und sie versaut es.
Das Buch schildert ein sehr fesselndes Bild der Apartheidszeit in Südafrika. Der ganze Irrsinn einer Trennung von schwarz und weiß wird sehr nachvollziehbar geschildert. So dürfen Schwarze und Weiße nicht dieselben Toiletten benutzen, die Schwarzen dürfen nicht in den Häusern der Weißen wohnen, sondern in eigenen Hütten oder gleich in den Townships.
Auch die Zeichnung der beiden Hauptfiguren ist liebevoll und nachvollziehbar. Manchmal wirkt die Fülle an Problemen, die in dieses Buch gepackt ist, etwas zu viel, aber trotzdem ist das Buch spannend und sehr gut lesbar.
Mich hat das Buch sehr berührt, denn es zeigt deutlich, dass wir alle Menschen sind, egal welcher Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung. Darin ist das Buch zutiefst human und das ist in unserer heutigen Zeit besonders wichtig.
Also unbedingt lesen!