Berührendes Buch zum Nachdenken

Heimkehren
von Yaa Gyasi

In diesem Buch wird der Sklavenhandel und dessen Auswirkungen auf die einzelnen Menschen erzählt. Hauptsächlich geht es um zwei Mädchen die Geschwister sind, aber in unterschiedlichen Situationen leben und aufwachsen. Die beiden wissen nichts voneinander. Wir erfahren die Geschichten der Nachfahren von der Geburt der beiden Mädchen bis zur heutigen Gegenwart.

Es sind keine schönen Schicksale, die die Menschen aus diesem Buch haben. Aber das sollte einem bei diesem Thema klar sein. Die Geschichten sind immer aus der Sicht der jeweiligen Person beschrieben um die es gerade geht. So bekommt man direkt die Gefühle der einzelnen mit.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, obwohl ich einige Schwierigkeiten mit den Namen und dessen Zugehörigkeit hatte. Zur Hilfe findet man aber am Ende des Buches Stammbäume der Familien. Den hätte ich mir gleich am Anfang gewünscht, denn nicht jeder schaut sich zuerst die letzten Seiten des Buches an.

Es ist ein bedrückendes aber auch wichtiges Buch über den Sklavenhandel und dessen Auswirkung. Mich hat es zum Nachdenken gebracht. Es ist sehr erschreckend, wie die Hautfarbe das Leben eines Menschen beeinflussen kann und das ist in der Gegenwart leider auch noch so.

Es entsteht am Ende eine Verbindung der Schwestern, die mir sehr gut gefallen hat. Dieses Buch sollte man gelesen haben.