? beschreibt es ganz gut

Der Proceß ( Prozeß) - Franz Kafka

Der Proceß ( Prozeß)
von Franz Kafka

Letzte Seite gelesen und noch 1000 offene Fragen

Jemand musste K.verleumdet haben, denn ohne das er etwas böses getan hatte, wurde er eines Morgens verhaftet.

Mit diesen Worten beginnt der Roman. Joseph K. wird am Morgen seines 30. Geburstag verhaftet. Der Grund dafür wird nie genannt und bleibt K. und dem Leser ein ewiges Rätsel. Auch findet nie eine wirkliche Anklage statt und wer anklagt wird ebenfalls nicht genannt. Obwohl er verhaftet ist, darf K. weiterhin in seinem Zimmer der Pansion von Frau Grubach wohnen und seiner Arbeit als Prokorist in einer Bank weiter nachgehen. Die Verhandlungen finden immer am Wochenende statt. Eine wirkliche Verhandlung gibt es aber nicht. K. fühlt sich zu Frauen hingezogen und sieht in jeder Frau ein Objekt der Begierde. Auch eine Affäre mit der Frau des Advokaten, hilft ihm für seinen Prozess nicht weiter.

Wie der Titel ist auch das Lesen des Romans ein wahrer Prozess. Es ist mühsam zu lesen und war mir irgendwie langweilig, da ich die Handlung auch nicht ganz verstehen konnte. Ich habe noch viele Fragen, die niemand beantworten kann. Warum wird K. verhaftet? Warum darf er trotz Verhaftung weiter leben wie zuvor? Warum wird er überhaupt angeklagt und von wem? Warum findet er alleine den Weg zum Gericht ohne ihn zu kennen? Warum kämpft er erst um seinen Prozess und lässt sich dann einfach hinrichten? Wie ein Hund. Auf all das gibt es keine Antworten, was mich perönlich sehr stört. Es gibt nur Spekulationen, die der Leser selber aufstellt. Grund für diese offenen Fragen ist wahrscheinlich, dass Max Brod den Roman nach Kafkas Tod gegen seinen Willen veröffentlicht hat und die einzelnen Kapitel selbst in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht hat, wo niemand weiß ob Kafka sie so vorgesehen hatte. Noch dazu hat Brod das Werk zu Ende geschrieben.

Die Art, wie mit dem Gericht gespielt wird und die Symbolik, die die Macht des Gerichts ausdrückt ist sehr beeindruckend.

Fazit:

Ist mir alles zu undurchsichtig und irgendwie unrealistisch. Das so viele Fragen offen bleiben stört mich enorm. Ob es ein berechtigter Klassiker ist, kann ich nicht sagen, aber mir hat´s nicht gefallen.