Besondere Menschen

Hundert Namen - Cecelia Ahern

Hundert Namen
von Cecelia Ahern

Kitty hat als Journalistin einen großen Fehler begangen. Viele kehren ihr den Rücken. Einzig ihre schwer kranke Freundin Constanze glaubt weiterhin an sie. Kitty erhält eine Liste mit 100 Namen und muss binnen kurzer Zeit einen Artikel darüber verfassen. Aber wer sind diese Menschen? Wie stehen sie zueinander? Kitty will diese – ihre letzte – Chance nutzen und lernt Menschen kennen, die allesamt – jeder für sich – etwas Besonderes an sich haben.

In der Vergangenheit habe ich bereits einige Romane der Autorin gelesen und war bislang immer von Anfang an begeistert. Dieses Buch schaffte es nicht, mich sofort zu fesseln. Dennoch wollte ich ihm eine Chance geben und wurde nicht enttäuscht. Desto weiter ich las, umso tiefer versank ich in dieser wirklich tollen und emotionalen Geschichte. Kitty zeigte den Personen, die sich selbst für nichts Besonderes, sogar langweilig hielten, dass wirklich Jeder eine Gabe, ein Talent, eine Geschichte hat. Die den Menschen Hoffnung und Freude gibt.

Kitty war mir zunächst – natürlich auch aufgrund ihres Fehlers – eher unsympathisch. Sie wirkte eher kühl und abweisend. Doch im Laufe ihrer Recherchen durfte der Leser eine wirklich positive Veränderung ihres Charakters miterleben. Kitty interessierte sich von Herzen für ihre neuen Freunde und spürte selbst, dass sie immer mehr wieder zu sich selbst fand.
Ebenso sympathisch waren die weiteren Charaktere, jeder für sich auf seine eigene Art und Weise.

Ein wirklich toller Roman, welchen ich trotz leichten Anlaufschwierigkeiten, guten Gewissens weiterempfehlen kann.