Besonders gelungenes xmas Backbuch

New York Christmas Baking - Agnes Prus, Lars Wentrup, Lisa Nieschlag

New York Christmas Baking
von Agnes Prus Lars Wentrup Lisa Nieschlag

Als ich gesehen habe, dass es eine Fortsetzung von New York Christmas geben würde und es sich darin rund ums Backen drehen würde, war ich sofort Feuer und Flamme. Schon der Vorgänger war eines meiner allerliebsten Weihnachtskochbücher. Baking hat es aber geschafft das noch um ein Vielfaches zu toppen.

Die Rezepte und das Buch selbst:

Wenn die Amerikaner etwas können, dann ist es Backen. Bei meiner Amerikareise in diesem Jahr war ich immer wieder begeistert welch tolles Gebäck es dort gibt. Dieses Buch trifft eine ganz tolle Auswahl an Plätzchen, Kuchen und und und. Ich wusste gar nicht mit welchem Rezept ich anfangen sollte die Auswahl war so groß. Bei Rezeptbüchern ist es meiner Ansicht nach oftmals so, dass viele Rezepte so ausgefallen sind, dass man sie innerhalb der Familie nur schwer integrieren kann. Bei diesem Buch ist das gar nicht der Fall. Meine aus diesem Buch gebackenen Kekse kamen in allen Altersklassen durchweg gut an. Ich finde die Zusammenstellung und Auswahl der Rezepte klasse. Es ist alles dabei, was man aus amerikanischen Filmen kennt.

Zur Zubereitung:

Ich muss sagen, so schön die fertigen Kekse auch sind, umso schwieriger hat es sich gestaltet sie herzustellen.

Angefangen mit den Zutaten gab es die erste Schwierigkeit. Amerikaner backen einfach anders als die Deutschen. Es war gar nicht so einfach alle Zutaten zu bekommen. Aber mein Tipp: Geht ins Reformhaus. Dort habe ich fast alles bekommen.

Die meisten Rezepte waren recht einfach zu machen. Bei den Zuckerstangen bin ich aber beinahe verzweifelt. Der Teig wurde einfach sofort warm, sodass man ihn kaum eindrehen konnte.

Ansonsten sind die Rezepte stets verständlich formuliert. Mit Ausnahme der Zuckerstangen haben alle von mir getesteten Rezepte funktioniert.

Gesamteindruck:

Die Rezepte und die Bebilderung ist toll. Die stilvollen Fotos stimmen perfekt auf die Weihnachtszeit ein. Sie sind auf hochwertigem Papier gedruckt. Auch das Cover mit dem Golddruck gefällt mir sehr gut. Die Anleitungen und Zutatenlisten sind übersichtlich und ansprechend gestaltet.

Für mich ist es ein rundum gelungenes Buch, das sowohl aufgrund der Optik einen hervorragenden Eindruck hinterlassen hat, als auch durch die leckeren Plätzchen.