Besser als Band 1

Ashes - Tödliche Schatten - Ilsa J. Bick

Ashes - Tödliche Schatten
von Ilsa J. Bick

Der jungen Alex gelingt es, aus Rule zu fliehen, doch kurz darauf wird sie von Veränderten geschnappt und verschleppt. Verletzt und verängstigt wartet sie einem Lager auf ihren Tod, denn die Veränderten nutzen Menschen wie sie als Nahrungsquelle. Jeden Tag wird einer von ihnen fortgebracht und kehrt nicht mehr zurück.
Tom hat sich in der Zwischenzeit von seiner Verwundung erholt und macht sich auf die Suche nach Alex. Doch auch er ist auf der Flucht. Vor den Monstern und vor Menschen, die ihn jagen und eintauschen wollen. Ein schmerzhafter Tod oder ein Leben als Laborratte? Das ist beides nichts für ihn.
Doch wohin sie auch laufen, die Veränderten sind überall und allmählich scheint die Lage auswegslos zu werden...

Der zweite Band von "Ashes" ist deutlich brutaler und blutrünstiger als der erste. Alles ist sehr stark, sehr übertrieben und obwohl das auf die Dauer anstrengend ist, passt es zu dieser Geschichte. Das Übertriebene stellt die Welt in seinem ganzen Grauen dar, auch wenn die Geschichte dadurch etwas unglaubwürdig wird.
Wir begegnen bekannten und neuen Figuren und Gestalten und erleben, wie Alex gegen ihr inneres Monster ankämpft. Der Plot lässt Spannung vor allem durch die viele Brutalität entstehen. Es ist mir etwas schwer gefallen, in die Geschichte einzufinden, alles in allem fand ich sie aber gut. Nicht überragend, aber auch nicht schlecht.