Besser als Band 1

Evernight - Tochter der Dämmerung
von Claudia Gray

4,8 von 5 Sternen

*Inhalt:*
Bianca und Lucas sind getrennt, da Luca wieder beim Schwarzen Kreuz ist und Bianca weiterhin in der Evernight Academy unterrichtet wird. Doch sie finden einen Weg sich zu treffen und ihre Liebe bleibt bestehen. Auf der Academy allerdings geschehen merkwürdige Dinge. Geister erscheinen und sie wollen anscheinend nichts gutes. Aber was wollen sie und was hat das alles mit Bianca zu tun?

*Wie kam das Buch zu mir*

Da mir Band 1 schon so gut gefallen hat, musste natürlich auch Band 2 her. Ich habe ihn für 3,69 € bei ReBuy ergattert.

*Meinung:*
Das Cover ist wunderschön und sinnlich. Das Lila spiegelt sich auch auf dem Einband des Buches wider. Auch der verschnörkelte Schriftzug mit seinen kleinen Details hat mir wie schon beim ersten Band wieder sehr gut gefallen. Das Buch enthält kein Lesebändchen und auch keine Extras oder Werbung.

(ACHTUNG SPOILER ZU TEIL 1)

Die Grundidee ist nicht wahnsinnig originell, aber meines Meinung nach gut umgesetzt. Es ist die typische Dreiecksgeschichte – ein Mädchen und zwei Typen. Natürlich ist sie (angehende Vampirin) das genaue Gegenteil von ihm (Mitglied des Schwarzen Kreuzes und somit Vampirjäger) und sollte sich daher eigentlich von ihm fernhalten, kann das aber nicht. Auch wenn dies alles nach Schema F klingt, ist das Buch bzw. die Buchreihe sehr lesenswert, da sie durch die Charaktere überzeugt und Emotionen gut herüber gebracht werden. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz, aber dazu später. Im großen und ganzen geht es um Vampire und ihre Gegner. Dazu zählen nicht nur das schwarze Kreuz sondern auch andere Wesen, die in diesem Teil zum ersten Mal auftauchen.

Der Schreibstil ist flüssig und typisch für ein Jugendbuch. Allerdings kommt es ohne aufgeblasene Jugendsprache aus, was ich sehr begrüße. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive und der Vergangenheit beschrieben.

Für mich war das Buch spannend, allerdings bevorzuge ich ruhige Bücher und bin daher kein wirkliches Maß zum Thema Spannung. Das solltet ihr bedenken. Für mich hatte es eben genau die richtige Dosis Spannung, die durch verschiedene Handlungsstränge aufrecht erhalten wurde, denen immer wieder unterschiedlich viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Die Liebesgeschichte um Bianca und Lucas, die Entwicklung um die Geister, Biancas Entwicklung als Vampirin und ein weitere Handlungsstrang um Balthazar, den ich hier nicht voraus nehmen möchte, machen die Spannung aus. Das Level ist dabei fast immer gleichbleibend und gipfelt dann in einem eher kurzen Showdown. Es gab keine riesigen Überraschungen, das meiste war vorhersehbar, aber zumindest gab es eine Sache mit der ich nicht gerechnet hätte. Die Entwicklung um Biancas Zukunft hat doch eine unvorhersehbare Wendung genommen.

Die Emotionen kommen sehr gut beim Leser an, ohne aber zu nah zu gehen. Man bricht also nicht in Tränen aus oder schmilzt vor Rührung dahin. Die Liebesgeschichte ist etwas für Romantiker, zu denen ich mich beim Thema Buch zähle. Ich finde die Liebesgeschichte zwischen Bianca und Lucas sehr schön. Auch die Freundschaft mit Balthazar und Raquel gefiel mir, obwohl vor allem letztere etwas weiter ausgebaut hätte werden können. Vor allem mit Biancas Gefühlswelt konnte ich mir gut identifizieren und dadurch gut in das Buch abtauchen.

Die Charaktere sind meiner Meinung nach das Highlight der Reihe. Bathazar und Lucas sind tolle männliche Charaktere. Man merkt Balthazar sein wirkliches Alter an. Dadurch wirkt er wie ein Beschützer und ein Fels in der Brandung. Lucas wirkt erwachsener als er eigentlich sein sollte, aber auch das ist plausibel wenn man seine Geschichte kennt. Beide Charaktere sind für mich total unterhaltsam und einer der beiden ist meistens im Spiel. :) Die Nebencharaktere bleiben meist etwas blass und trotzdem wirken sie sympathisch oder interessant.

Es gab auch in diesem Band wieder eine Ungereimtheit, die ich störend fand. Ich kann sie hier nicht nennen ohne zu spoilern, aber irgendwie scheint mir die Autorin, wie schon im ersten Band, mit ihren Geheimnissen nicht ganz Schritt zu halten. Plötzlich eröffnet sie etwas weltumwerfendes, dass vorher fast schon widerlegt wurde vom Verhalten der Charaktere. In diesem Band fand ich es allerdings nicht ganz so extrem wie im Band 1.

Das Ende war relativ offen. Sehr viele Fragen bleiben offen und man MUSS einfach weiter lesen.

Grundidee 4/5

Schreibstil 5/5

Spannung 4/5

Emotionen 4,5/5

Liebesgeschichte 5/5

Charaktere 5/5

*Lesergruppe:*
Jugendliche und Junggebliebene, die trotz der zahlreichen Jugendfantasybücher um Vampire immer noch nicht genug haben. Ich finde diese Reihe sehr empfehlenswert. Aufgrund einige recht brutaler Gewaltszenen würde ich das Buch ab 14 Jahren empfehlen.

*Fazit:*

4,8 von 5 Sternen

Der zweite Teil konnte mich fast noch mehr begeistern als der erste Teil. Ich finde die Liebesgeschichte in dieser Reihe sehr überzeugend und romantisch. Außerdem glänzt die Reihe durch ihre interessanten und sympathischen Hauptcharaktere. Außerdem wird durch eine weitere Art von 'Wesen' die Reihe in diesem Band noch interessanter gemacht. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung.

Reihe:

Band 1 Evernight