Besser als Bus fahren

Besser als Bus fahren - Renate Bergmann

Besser als Bus fahren
von Renate Bergmann

Wenn es ein neues Buch von Renate Bergmann gibt, muss ich es haben. Hierin geht es um die 82jährige Rentnerin, die sich gerne mal auf Fäßbock rumtreibt und ihre Wissenslücken beim Gockel schließt. In diesem Buch macht sie gemeinsam mit ihrer besten Freundin Gertrud, stolze Besitzerin eines Doberschnauzers, eine Kreuzfahrt und erlebt auf dem Schiff einige lustige Sachen. Hinter der Erzählerin steckt eigentlich ein Mann, der diese einfach total witzigen Geschichten erfindet. Mir macht das eine Menge Spaß und auch bei diesem Werk gab es einige Stellen, bei denen ich laut lachen musste. Beispielsweise ist es unglaublich amüsant, wie die alte Dame es schafft, nervige Kinder am "Schwimmingspool" loszuwerden. Ich habe mich kaputt gelacht. Ich liebe die Renate Bergmann Bücher, weil sie mich an meine Kindheit und an einige ältere Damen aus meinem Verwandtschafts- und Bekanntenkreis erinnern. Man fühlt sich beim Lesen irgendwie geborgen und in in Stück heile Welt hineinversetzt, wie es sie heute fast nicht mehr gibt. Außerdem gibt es so schöne altmodische Wörter und Redewendungen und das Buch ist völlig "denglisch"-frei. Ich musste recht oft aus vollem Herzen Lachen - leider hatte ich das Buch in 2 schon Tagen durch.