Besser als der Film!

Maze Runner 01 Die Auserwählten - Im Labyrinth - James Dashner

Maze Runner 01 Die Auserwählten - Im Labyrinth
von James Dashner

Ein Junge ohne Gedächtnis, eine misteriöse Lichtung umgeben von einem riesigen Labyrinth. Fragen über Fragen. Werden sie fliehen können und das Geheimnis lüften?

Nachdem ich den Film spontan geschaut hatte, und ihn schon ganz gut fand, wollte ich mir mal die Bücher durchlesen, weil ich mir dadurch erhofft habe, noch etwas mehr über Wicked/Angst zu erfahren. Der Film lässt ja noch einiges im Dunkeln, sodass vieles sehr rätselhaft bleibt.Das Buch hat mir mehr gefallen als der Film und ja es gibt teilweise viele Unterschiede. Das Buch ist meiner Meinung nach spannender und auch komplexer, besonders was das Lösen des Rätsels dort komplexer ist und man auch erst einmal auf die Idee kommen muss. Die Figuren fand ich im Buch gut beschrieben und interessant, aber irgendwie sind die Jungs dort aggressiver drauf und benehmen sich unsympathisch - bis auf Teresa - die ich schlagfertiger und stärker wirkt - Thomas und Newt - finde ich die Darstellung im Film wesentlich besser, weil sie da nicht alle so genervt und aggressiv rumlaufen. Der Schreibstil ist okay, aber so wirklich anfreunden konnte ich mich damit nicht. Er wirkt auf mich so grob und unangenehm zum Lesen, deswegen gibt es einen halben Stern Abzug. Sonst aber ein klasse Buch. Vor allem die Geheimnisse von Wicked/Angst und die Rolle der Lichter fesselt mich sehr und ich kann es kaum erwarten mehr darüber zu erfahren!