besser als der Klappentext vermuten lässt

Obsidian, Band 2: Onyx. Schattenschimmer
von Jennifer L. Armentrout

Diese Reihe macht es mir echt nicht leicht. In meiner Rezension zu Band 1 hab ich euch ja schon von meinen ersten schrecklichen 10 Seiten erzählt. Im zweiten Band ging es sogar noch schneller - schon der Buchrücken machte meine Leselust völlig zunichte. Denn der Klappentext schreit förmlich nach einer Dreiecksliebesgeschichte und mehr kann man mir eigentlich nicht die Vorfreude auf ein Buch verderben. Was kam also, ich hab mich wieder einmal überwunden und wurde nicht enttäuscht. Zum Glück wurde das Thema der Dreiecksbeziehung nicht allzu breit getreten und war deshalb für mich noch ertragbar ;)
Ebenfalls wenig liest man über Katys Buchblog, was aber auch nachvollziehbar ist, denn wenn mein Leben nur annähernd so turbulent wie Katys wäre, dann wäre auch hier auf unserem Blog Schwesterherz nicht mehr viel zu lesen.
Ansonsten bleibt es spannend, abwechslungsreich und humorvoll. Daemon und Katy sind wirklich liebenswürdig und den Killerkühen geht es großartig. An dieser Stelle möchte ich das Rätsel um die Killerkühe auflösen - ich hab nämlich diese Bezeichnung im ersten Band der Lux-Reihe entdeckt und seitdem ist das mein neues Lieblingswort ;) Und natürlich muss ich jetzt so oft wie möglich diesen Ausdruck in ein Gespräch mit einfließen lassen xD
Der Schreibstil war wie im Vorgängerbuch großartig und die Gespräche zwischen Katy und Daemon so herrlich komisch. Das ist sowieso mein Lieblingsteil des ganzen Buches und ich hab jedesmal sehnsüchtig auf den nächsten Dialog zwischen den Beiden gewartet um dann grinsend vor den Seiten zu sitzen.
Etwas gestört hat mich jedoch Katys krampfhafter Versuch ihr Leben wieder normal zu machen. Ganz ehrlich, wer möchte schon ein normales Leben? Wir, vor allem wir Leser, lechzen doch geradezu nach Abenteuern :D Also warum so verzweifelt versuchen zurück zum Alltag zu kommen, wenn es sowieso ein aussichtsloses Unterfangen ist? Sie kann ja nicht einfach die Augen zumachen und auf die Rückspultaste drücken um zurück auf Anfang zu kommen. Außerdem wer möchte denn einen Daemon zurückgeben? Er ist zwar nicht immer nett, aber ansonsten ein ziemliches Schnuckelchen^^
Dee kam leider viiiiieeeel zu kurz, was ich sehr schade fand. Auch andere Nebencharaktere mussten ziemlich zurückstecken damit Blake (der neue Unbekannte^^) seinen Platz auf den Seiten einnehmen konnte. Klar er spielt im zweiten Teil eine große Rolle und braucht deswegen auch verdienterweise die Aufmerksamkeit, trotzdem hätten auch die anderen Charaktere mehr zum Zug kommen können - es war ziemlich unausgeglichen.
Die Abenteuer im zweiten Band waren teilweise vorhersehbar, manche Wendungen konnten mich aber auch wirklich überraschen. Ich bin gespannt auf die weiteren Entwicklungen der Geschichte und mit was die Autorin die restlichen 3 (?) Bücher noch füllen will. Einerseits finde ich es toll, dass es nicht die übliche Trilogie ist, andererseits kann ich mir nicht vorstellen wie Jennifer L. Armentrout dieses Spannungsnivau auch weiterhin hoch halten möchte. Wie gesagt es bleibt spannend und ich freue mich auf weitere Ideen und vor allem auf den nächsten Band ;)

Fazit:

Auch Band 2 war wieder ein gutes Buch mit tollen/frechen Gesprächen zwischen Katy und Daemon, vielen gefährlichen Abenteuern und zum Glück keiner Dreiecksliebesgeschichte. Trotzdem hat mir auch in diesem Buch das gewisse Etwas gefehlt und deshalb bekommt "Onyx - Schattenschimmer" 4 von 5 Sterne.