Besser als der Vorgänger

Im Wald - Nele Neuhaus

Im Wald
von Nele Neuhaus

Oliver Bodenstein, Leiter der Hofheimer K11, ist nach sieben Fällen etwas ausgebrannt und plant zunächst ein Sabbatjahr, um sich verstärkt um sein Privatleben und seine kleine Tochter kümmern zu können, Rückkehr ungewiss, da es seine finanziellen Verhältnisse möglich machen, den Rest seines Lebens als Privatier zu gestalten. Doch kurz vor Beginn dieses Sabbaticals überschlagen sich die Ereignisse. In Bodensteins Heimatort Ruppertshain brennt ein Wohnwagen, darin stirbt ein Mensch, der als Bekannter Bodensteins identifiziert wird. In kurzer Zeit sterben weitere Einwohner des Ortes. Hängt alles mit dem Verschwinden eines Aussiedlerjungen vor mehr als 40 Jahren zusammen? Da dieser ein Freund Bodensteins war, bekommt dessen möglicherweise letzter Fall eine persönliche Note.

Nachdem mir der letzte Fall aus Frau Neuhaus' Feder etwas zu brutal war, findet sie meiner Ansicht nach mit "Im Wald" zu alter Stärke zurück. Durch die private Verbindung Bodensteins zu den Opfern gerät naturgemäß seine Figur in den Vordergrund. Es bleibt abzuwarten, ob Pia Sander, seine (zumindest befristet eingesetzte) Nachfolgerin, zur alleinigen Hauptfigur aufrückt oder ob Bodenstein nach seiner Auszeit eventuell doch noch zurückkommen wird.  Vermissen würde man ihn schon.